Studentin der JKU Linz
Bewerbung
Anfang des Jahres bewarb ich mich um eine Stelle als Famulantin in der Neurologischen Abteilung des Klinikum Emden. Nach einem kurzen E-Mail Verkehr wurde mir ein Platz auf der Neurologie sowie ein Zimmer im Wohnheim zugesichert. Anhand eines online zugänglichen Studienleitfadens konnte man sich alle wichtigen Informationen bezüglich des Aufenthaltes am Klinikum aneignen. Mein Zimmer war sehr groß, sauber und gut möbliert. In jedem Zimmer gibt es ein Waschbecken. Auf jedem Stockwerks gibt es Toiletten, Duschen, gratis Waschmaschinen + Trockner sowie eine kleine Küche.
Bereits am ersten Tag konnte ich Aufnahmen durchführen, am vierten Tag zum ersten Mal unter sorfältiger Aufsicht eine Lumbalpunktion durchführen.
Alle ÄrztInnen sowie die Pflege der Neurologie waren sehr hilfbereit, erklärten mir viel und ermöglichten mir, einen guten Einblick in die Fachrichtung zu bekommen.
An einigen Tagen schaute ich auch in der ZPA sowie auf der Stroke Unit vorbei und war begeistert, wie viel Zeit meine Kolleginnen aufwanden, um mir meine Fragen zu beantworten und verschiedene Diagnose und Therapieformen zu erklären.
Unterricht
Fast täglich erwartet die PJ Studenten und Famulanten des Klinikums Unterricht, der von unterschiedlichen Abteilungen gehalten wird. Praxisnahe und teilweise neben Patientenbetten wurden Fallbeispiele disskutiert.
Bis jetzt gab es in keiner meiner Famulaturen so viel und so guten Unterricht. Man wurde richtig zum Mitarbeiten animiert und war danach so richtig motiviert wieder an die Arbeit zu gehen.
"Goodies"
Weiters gab es gratis Frühstück und Mittagessen, das zwar nicht immer meinen Geschmack getroffen hat, allerdings gab es mittags immer ein großes Salatbuffet.
Ein großer Vorteil war auch, dass man den Trainingsraum der Phsiotherapie verwenden konnte und sich für Auflüge Fahrräder ausleihen konnte.
Fazit
Mir hat es so gut gefallen, dass ich auf jeden Fall versuchen werde, mich für eine Stelle im KPJ in Emden zu bewerben. Ich weiß, dass ich hier mehr lernen werde als in anderen Lehrkrankenhäuse. Auch die Unterkunft/das Essen/ das Freizeitangebot war für mich unschlagbar.
Vielen Dank für die schöne Zeit und die gute Erfahrung in Ihrem Krankenhaus.