Eine Famulatur in der Pädiatrie im Klinikum in Landsberg am Lech kann ich zu 100% empfehlen.
Es ist eher eine kleinere Kinderstation und ohne Neonatologie, was für mich aber genau richtig war. Insgesamt waren in den 4 Wochen von Frühchen bis zum 17-Jährigen alles dabei und auch das Krankheitsspekrum war sehr abwechslungsreich. Gerade als Einstieg und Einblick in die Pädiatrie fand ich die Zeit daher sehr geeignet.
Die Betreuung war wirklich außergewöhnlich gut. Jede/r Assistenzarzt/in und auch die Oberärzte und der Chefarzt waren extrem freundlich und haben viel erklärt und gezeigt. Egal welche Wünsche man auch geäußert hat, es wurde versucht sie umzusetzen. So konnte ich bei einer natürlichen Geburt dabei sein, war mehrere Male mit im Sectio OP und durfte sogar die U1 machen. Durfte auch mal eigenständig in der Notaufnahme Anamnese und Untersuchung der Kinder durchführen oder ein Schädel- und Hüftsono versuchen.
Bei der Visite durfte ich immer die Kinder und Babys mituntersuchen und durfte so viele Fragen stellen, wie ich wollte. Dadurch habe ich in diesen 4 Wochen sehr viel dazugelernt.
Auch die Schwestern waren alle total lieb.
Mittagessen war jeden Tag möglich und kostenlos und bei schönem Wetter sogar gemeinsam mit Chef- und Oberarzt auf einem großen sonnigen Balkon.
Sehr zuvorkommend war auch, dass ich in meiner Zeiteinteilung sehr frei war. Ich konnte selber entscheiden, ob ich auch mal zum Spät-/Nachtdienst kommen möchte oder mal am Wochenende, um nochmal andere Eindrücke zu gewinnen oder wenn man unter der Woche mal einen Tag frei gebraucht hat. Mir haben diese Dienste auch sehr viel Spaß gemacht, weil man öfter in der Kindernotaufnahme war, die sehr facettenreich war.
War wirklich eine tolle Zeit!