Diese Famu war meine Erste und ich hätte mir keine Bessere wünschen können! Das gesamte Team vom Chefarzt bis zur Pflege ist super nett und hilfsbereit.
Der Tag beginnt klassisch um 7:15h mit Dienstbeginn, Frühbesprechung (manchmal mit kurzen teaminternen Fortbildungen von einem der Oberärzte) und dann Visite auf Station.
Ich habe danach meist die Blutentnahmen + Sonos + Coronatests auf Station gemacht. Im Anschluss kann man sich nach Lust und Laune verschiedene Bereiche anschauen und mithelfen: OP, Zentrale Patientenaufnahme (mit Aufklärungen), Ambulanz, Konsile oder Station.
Ich war besonders oft in der Ambulanz und im OP, dort finden von "kleinen" Eingriffen (TUR-B, TUR-P, Prostata-Biopsien, URS, Circumcisionen, ...) auch große OPs (Nierenteilresektion mit da Vinci-Roboter, offene Cystektomien, ...) statt. Dort durfte ich auch mehrmals steril mit an den Tisch.
Besonders gut fand ich, dass ich direkt von Anfang an motiviert wurde nicht nur zuzuschauen sondern auch selbst Hand anzulegen. Anfangs noch unter Aufsicht und dann aber auch schnell selbstständig. Wenns mal nicht geklappt hat oder man sich nicht sicher war, konnte man jederzeit einen der lieben Assistenzärzte anrufen :)
In jedem Bereich wurde viel erklärt, teils hat mir der CA sogar unübersichtliche OP-Schritte extra noch zum Verständnis aufgezeichnet oder man wurde angerufen, wenn es spannende Fälle zu sehen gab!
Nachmittags gegen 14:30/15h ist noch einmal Nachmittagsvisite. Danach bin ich meistens gegangen. Bei spannenden OPs bin ich auch mal länger geblieben aber dafür wurd ich z.B. bei gutem Wetter auch öfter früh heimgeschickt. Bad Tölz liegt ziemlich idyllisch im Voralpenland, Wandern und Radln bietet sich dann also an
Kleiner Punktabzug für die Organisation im Haus: Thema Namensschild, Wäsche + Essensmarken bekommen, kein Anspruch auf Schlüssel etc. ist etwas nervig. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau :)
Unterkunft kann theoretisch gestellt werden, dafür war ich aber zu spät dran.
Kann die Uro nur jedem empfehlen, ist wirklich ein unglaublich vielseitiges Fach und perfekt um Hands-On zu lernen! :)
Bewerbung
ca 6 Wochen vorher per Mail an den Chefarzt Prof. Dr. Ganzer