Wer eine coole Famulatur in einer sehr schönen Gegend (Nationalparkt Bayerischer Wald) machen möchte, ist hier richtig. Das Team ist super, sehr freundlich und korrekt. Insgesamt eine lockere Atmosphäre. Mit den meisten Oberärzten ist man direkt per du. Fachlich bekommst du viel gezeigt. Hier gilt auch: Nachfragen, einige denken nicht dran, lassen dich aber Sachen machen wenn du sie fragst. So zum Beispiel intubieren bei den Anästhesisten. Auf Station macht man die Blutentnahmen, geht bei Visite mit und kann Patienten untersuchen oder Drainagen ziehen wenn man möchte. Los gehts hier um 7:00. Im Op ist man meist mit einem Oberarzt alleine, nimmt also die Rolle des Assistenten ein! Hier lernt man sehr viel, spielt bei der Laparoskopie den Kameramann und kann zunähen und auch mal unter Aufsicht schneiden. Zwischen den einzelnen Ops ist es praktisch immer möglich rauszugehen zu Mittag zu essen. Die Kantine ist gut.
Wenn mal keine Ops sind kann man auch in die Notaufnahme, zum Sono etc.. Schluss ist meist gegen 15:30, obwohl man auch oft früher gehen oder mal länger bleiben konnte, je nach Interesse und was man sonst so vorhat. Wenn man mal einen Tag nicht kommen wollte, war das überhaupt kein Problem (Hochzeit, Ausflug). Einfach bescheid sagen.
Bezahlt wird man von der Klinik auch, dadurch konnte ich meinen Teil der Miete für die Ferienwohnung finanzieren.
Freizeittechnisch ist die Gegend sehr schön. Im Nationalpark Bayerischer Wald gibt es viele sehr schöne Wandermöglichkeiten (Lusen, Rachel etc.) bis an/über die tschechische Grenze. Wer das mag kommt auf seine Kosten. Die Hochmoorartige Landschaft ist interessant, ein bisschen wie Schweden. Ein Wildtiergehege gibt es auch. Gewohnt haben meine Freundin und ich in der Ferienwohnung Abendsonne bei der Familie Weishäupl (Weishäupl IT). Das waren sehr nette Leute, und die große Wohnung hatte einen wirklich fairen Preis. Von hier konnte man super mit dem Rad zum Krankenhaus und in die Stadt. Im Winter soll man hier auch gut Langlauf machen können.
Insgesamt kann ich jedem der gern in der Natur ist und viel sehen/machen will eine Famulatur hier in der Viszeralchirurgie nur empfehlen. Probierts einfach mal aus.
VG Paul
Bewerbung
Habe mich paar Monate vorher beworben, geht aber sicher auch kurzfristiger