Viele Möglichkeiten körperliche Untersuchungen und Punktionen/Biopsien auf Station durchzuführen, sehr vielseitiges Patientenspektrum. Aufnahmen, Erstuntersuchung und Vorbereitung des Arztbriefes durch die Studenten, daher insgesamt viel Patientenkontakt.
Motivierte Internes (Assistenzärzte) und Fachärzte, die einzelne Pathologien im Detail mit den Studierenden durchgesprochen haben, einmal pro Woche große Visite mit Chefarzt, bei der die Studenten die von ihnen betreuten Patienten vorstellen, Fragen gestellt und Dinge erklärt bekommen.
Freitags Besprechung Krankheitsbild und Fallbeispiel für alle Studenten des Fachbereichs (meist ca. 15-20).
Bewerbung
Erasmus-Programm über Fakultät Lyon Sud
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung EKG Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs Untersuchungen anmelden Briefe schreiben Eigene Patienten betreuen Patienten aufnehmen Punktionen Patienten untersuchen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht