Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Landeskrankenhaus Feldkirch (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Feldkirch
Stadt
Feldkirch
Station(en)
Gefäßchirurgie
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Graz (Oesterreich)
Kommentar
Ich bin eigentlich durch Zufall auf die Gefäßchirurgie gekommen und wurde nur positiv überrascht. Das Team (sowohl Ärztinnen als auch Pflege) versteht sich super, da merkt man, wie toll das Arbeiten in einem guten Umfeld sein kann. Auch als FamulantIn wird man sehr gut aufgenommen und in die Arbeit integriert. Der Tag beginnt mit der Morgenbesprechung um 7:00, danach geht man auf der relativ kleinen Station (6 Zimmer) Visite. Je nach OP´s brauchen sie dann immer eine Assistenz. Grundsätzlich kann man aber bei jeder OP zuschauen/sich mitdazuwaschen, wenn man fragt. Das OP Spektrum ist breit, von Varizen über Bypässe am Bein, Beckengefäß-und Aortenchirurgie und Amputationen ist alles dabei. Ich habe in den vier Wochen sehr viele unterschiedliche OP´s gesehen, das Highlight waren sicher die CarotisOPs. Großes Lob auch an die OP-Pflege, die einem Katheter legen lässt und auch während der OP sehr lieb ist. Hab ein paar mal zunähen dürfen, ansonsten ist die Haupttätigkeit den OP-Situs freizuhalten. Die Chirurginnen nehmen sich aber sehr gerne Zeit, viel zu erklären. Generell ist die Atmosphäre sehr angenehm, und man fühlt sich als FamulantIn gut aufgehoben. Auf der Station sind fast jeden Tag Aufnahmen zu machen, da kann man sich mit den KPJ/FamulantenkollegInnen zusammenreden und somit den kompletten Status und die Zugänge machen. Manchmal wird man auch gebeten, Redons zu ziehen und im Laufe des Tages fallen immer auch ein paar Blutabnahmen an. Man kann auch fast jeden Tag in die Mensa essen gehen (sehr gut und preiswert), wenn es sich ausgeht auch mit den Ärztinnen. Dienstschluss war meistens um 15:00, es war aber kein Problem mal früher zu gehen und manchmal wars auch so spannend, dass wir länger geblieben sind.

Ich bin einen Tag am NEF mitgefahren, was auch eine spannende Erfahrung war und konnte einen Nachtdienst mit den AllgemeinchirurgInnen mitmachen. Generell wird man im LKH Feldkirch sehr unterstützt, man muss einfach nur nachfragen.

Ich war echt begeistert von dieser Famulatur, das Personal lieb und der Zusammenhalt echt schön zu sehen. Es war meine zweite Famulatur und ich kann generell das LKH Feldkirch sehr weiterempfehlen. Bonus: die wunderschöne Landschaft mit vielen Möglichkeiten am Feierabend/WE (Wandern, Bregenz oder Feldkirch selber ;) )
Bewerbung
Bewerbung ca. 6 Monate vorher, konnte mir aber meine Wunschstation nicht mehr aussuchen. Also bei speziellem Wunsch mind. 1 jähr vorher bewerben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
540

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1