Insgesamt hat mir die Famulaturzeit in der AISO der BG Ludwigshafen sehr gut gefallen. Ich konnte einiges mitnehmen und habe auch sehr viel gesehen.
Die Organisation war sehr gut. Von Seiten der Klinik bzw. Abteilung wird man am ersten Tag mit Schlüssel, Namensschild, Spind, Telefon und je nach dem Besucherparkausweis ausgestattet. Weiterhin erhält man eine Führung durch das komplette Haus. Mittagessen ist über die gesamte Zeit frei.
Gemeinsam mit einem Oberarzt bespricht und plant man die Famulatur nach Wünschen bzw. Vorlieben. Es wird alles sehr flexibel gehalten und Änderungen im Ablauf sind kein Problem.
Insgesamt wollte alle Bereiche kennenlernen und so war ich neben dem OP auch auf der Intensiv- und Verbrennungsstation, in der Schmerz- und Prämedikationsambulanz und auch mit dem Notarzteinsatzfahrzeug unterwegs.
Das gesamte Team war sehr motiviert und stets bemüht mich einzubinden und mir Aufgaben zuzuteilen.
So durfte ich im OP alle Aufgaben der Narkoseführung (Patientenvorbereitung, Präoxygenierung, Maskenbeatmung, Intubation) unter Aufsicht üben bzw. durchführen. Auf der Intensivstation konnte ich Patienten untersuchen und Lungenultraschall üben; in der Schmerzambulanz habe ich Akkupunktur und Stoßwellentherapie ausprobiert.
Falls ein Schockraum ausgelöst wird, kann man den zuständigen Anästhesisten/ zuständige Anästhesistin immer begleiten.
Man kann viel, praktisch als auch theoretisch lernen! Kein Tag war hier langweilig und es war eine coole Zeit! :)
Bewerbung
7 Monate im Voraus per Mail.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Notaufnahme Patienten untersuchen Braunülen legen