Die Famulatur an der Klinik Sinsheim im Bereich Unfallchirurgie war meine erste Famulatur überhaupt und ich würde sie immer wieder weiterempfehlen! Ich wurde von Tag 1 sowohl von den Oberärzten, als auch den Assistenzärzten gut aufgenommen und angeleitet. Ich war die einzige Famulantin auf der Station, weshalb ich meistens mit den Assistenzärzten unterwegs war. Wenn ich dann aber doch mal Blut abnehmen üben wollte, ging das jederzeit mit den PJlern von der Nachbarstation.
Generell startete der Tag um 7 mit der Visite auf Station (ca 1h), danach startete die Morgenbesprechung und ich durfte mir aussuchen, in welche OPs ich an diesem Tag gerne mit reinmöchte. Im Op durfte ich immer mit an den Tisch und mir wurde währenddessen auch immer genau erklärt, was jetzt gemacht wird. Wenn ich nicht im OP war, bin ich meist runter in die Notfallaufnahme, wo ich auch mithelfen und sogar einige Dinge selbst tun durfte. (Nähen, Anamnese, Untersuchung).
Es gab immer etwas zu tun, aber die Ärzte waren nie zu gestresst, dass keine Zeit für Erklärungen blieben! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, sehr viel gelernt und würde es immer wieder empfehlen!