Ablauf:
Ich begleitete den Arzt in seiner hausärztlichen Praxis im Mittelweg in Bargteheide (nähe Bad Oldesloe, Schleswig Holstein) in seiner Sprechstunde und war quasi „seine rechte Hand“. Ich durfte selbstständig Patientenanamnesen erheben und entsprechende Untersuchungen machen (Auskultation, Palpation..). Es wurde jeder Patient (!) ausführlich vor- und/oder nachbesprochen, was ein riesiger positiver Lerneffekt war. Manchmal sollte ich bestimmte Krankheitsbilder oder Medikamente o.ä. recherchieren, welche am folgenden Tag kurz besprochen wurden.
Es wurden sehr viele Sonos durchgeführt (Schilddrüse, Halsgefäße, Abdomen, Herz, Extremitäten Gefäße…) und ausführlich verständlich erklärt, welche ich nach Anleitung dann auch selbstständig durchführen durfte.
Labor: Ich durfte auch ins Labor und den MFAs bei ihrer Arbeit helfen: Blutabnahme, Impfungen, Verbandswechsel etc.
Hausbesuche: Auf Grund von krankheitsbedingtem ärztlichen Personalmangel während meiner Famulatur, wurden weniger Hausbesuche durchgeführt und dieser eher spontaner Natur. Jedoch wäre es mit jederzeit möglich gewesen, bei diesen mitzugehen.
Insgesamt war es eine großartige Erfahrung in der Praxis, die ich jedem/jeder empfehlen würde. Das Team hat ein sehr harmonisches und herzliches Miteinander und die Patienten fühlen sich sehr gut aufgehoben, was sie stets rückmelden. Sehr Loben möchte ich den sehr erfahrenen Arzt, mit dem mir die Arbeit viel Spaß gebracht hat und von dem ich viel lernen konnte -sowohl fachlich, als auch zwischenmenschlich. Ihm bringt Lehre viel Spaß und er begrüßt es ausdrücklich eine Famulatur bei ihm zu absolvieren.