Das hier war meine erste Famulatur. Ich war hier 1 Monat in der ZNA hauptsächlich bei den Internisten. Mir wurde aber auch angeboten, dass ich durch die verschiedenen Fachbereiche der ZNA (UC, AC, Uro) hätte wechseln oder durch rotieren können. Wenn etwas in den Schockraum kommt wird einem meist Bescheid gesagt, sodass man sich da in die Ecke stellen und zuschauen kann, sonst schadet es auch nicht einfach zu fragen. :)
Mein Tag begann immer um 8 und endete etwa um 16 Uhr. Die Ärzte waren aber sehr flexibel und auch der Chefarzt ist sehr nett und man kann ruhig auch später kommen, früher gehen oder die Zeiten anders mit den Ärzten absprechen, wenn man möchte, es lohnt sich aber ggf. auch mal länger zu bleiben :). Eigentlich sollte ich noch einen Spind bekommen, den habe ich aber irgendwie nie bekommen, daher lagerten meine Sachen im Arztzimmer, Kleidung wird gestellt.
Es waren fast immer 2-3 Assistenzärzte, der Oberarzt und ggf. der Chefarzt da. Alle waren sehr nett. Insbesondere die Assistenzärzte, die zu der Zeit da waren waren eigentlich alle sehr bemüht mir etwas bei zubringen und haben sich viel Zeit genommen sofern es die Situation in der ZNA zuließ. Bei manchen musste man sich sehr dranhängen. Die meisten haben einen aber immer mit genommen und mit einem EKGs, Röntgen-, CT-, MRT-Aufnahmen besprochen und jeder hat einem seine eigenen Tipps, Tricks, Techniken verraten.
Sobald ich es mir selber zutraute konnte ich auch selber bereits Patienten vorsichten, daher die Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung und Ultraschall machen, den Patienten dann dem Arzt vorstellen und Briefe vorschreiben (hier konnte man sich im Programm gut durchklicken und wenn man länger da ist bekommt man vorrübergehend einen eigenen Zugang zum Intranet der Notaufnahme). Ich bin auch zwischendurch bei der Pflege gewesen und habe das Viggo legen und Blut abnehmen geübt was hier größtenteils von denen übernommen wird. Auch die von der Pflege waren größtenteils sehr nett, ein paar waren etwas ruppig, vlt. habe ich sie da an einem falschen Tag erwischt.
Man wird auch viel mit den BGA Geräten umgehen, die etwas nervig sind so dass sie schnell mal streiken, wenn man etwas falsch macht und dann erstmal für einige Minuten außer Betrieb sind. Ggf. bringt man auch mal Patienten zur Radiologie oder auf Station, wenn viel los ist.
TLDR: Ich kann die Famulatur bei den Internisten in der ZNA des Lukaskrankenhaus Neuss sehr empfehlen. Super für eine erste Famulatur, mir wurde viel gezeigt, viel beigebracht, ich habe viel gesehen und ich konnte viel selber machen und es war eine nette kollegiale Arbeitsatmosphäre.
Bewerbung
Ich habe mich knapp 3 Monate vorher beworben per Mail und rasch eine Antwort bekommen