Die Famulatur bei Roberto ist der Hammer! Roberto liebt seine Arbeit, fasziniert sich sehr für die medizinischen und physikalischen Hintergründe seiner Tätigkeit und findet sehr viel Freude in der Lehre.
Einem wird relativ früh reaktiv viel Vertrauen geschenkt und man zieht eigenständig Spritzen auf, verabreicht Medikamente und betreut Patient*Innen teilweise auch alleine, wenn Roberto mal im OP nebenan verschwindet. Die Teams in den verschieden Kliniken (sprechen allerdings meist nur spanisch) sind aber alle sehr freundlich und hilfsbereit und auch Roberto ist jederzeit verfügbar.
Wir waren als Studierende mal zu 2., mal zu 3. und mal war ich alleine. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Wir haben uns aber super verstanden und es war schön zusammen die Fahrten auf sich zu nehmen. Untergekommen sind wir für faires Geld bei den Eltern einer Pflegerin, was mir super gefallen hat und ich sehr empfehlen kann. Von da aus nimmt man morgens den Bus und ist 15 Minuten später in der Santa Elena Klinik in Torremolinos. Manche Tage haben wir komplett dort verbracht und an anderen Tagen sind wir Nachmittags gemeinsam in Robertos Auto nach Marbella, um den Nachmittag dort in einer Klinik zu verbringen. Nach Hause (Málaga) kommt man dann mit dem Bus (7€) oder mit dem Blabla car (4-6€). An manchen Tagen waren wir schon Vormittags in Marbella. Dann ist frühes Aufstehen angesagt und man fährt mit Bus oder Blabla car die 45 Minuten nach Marbella. Ich habe mich fast ausschließlich für Blabla car entscheiden, hab dadurch super nette Leute kennen gelernt und auch noch weiter spanisch üben können. Die Tage in Marbella sind dadurch ganz schön lang, aber abwechslungsreich und ich bin immer sehr gerne dort gewesen.
Ab und zu haben wir alle, mit Roberto, mal Mittag oder Churros zusammen gegessen und dadurch auch außerhalb der Krankenhauswände miteinander Zeit verbracht. Roberto ist ein herzensguter Mensch und sehr interessiert an den Studierenden und einem persönlichen, fast freundschaftlichen, Austausch. Es geht bei der Famulatur um sehr viel mehr als die Anästhesie und ich kann die Gesamterfahrung allen Interessierten nur wärmstens empfehlen.
Bewerbung
Etwa 1 Jahr im Voraus über die Email Adresse von Roberto.