Zu Beginn möchte ich anmerken, dass ich die teilweise sehr schlechten Bewertungen der Kardiologie der Klinik Landstraße/Krankenanstalt Rudolfstifung in keiner Weise nachvollziehen kann. Alle meine Kontaktpersonen, seien es Verwaltungspersonal, die Pflege, andere Studenten oder auch Ärzte waren zum aller größten Teil sehr freundlich und hilfsbereit.
Wie bei jeder Famulatur ist auch hier der Leitspruch: Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn man möchte kann man hier viel lernen und bekommt meistens auch eine gute Erklärung. Natürlich erklärt der eine mal etwas mehrmals der andere aber wenn man Interesse zeigt wird dieses auch belohnt.
Ich empfehle diese Famulatur vor allem für Famulatur, welche fit in der klassischen Stationsarbeit werden wollen (periphere Venenkatherter, Blutabnahmen, arterielle Punktionen, EKGs schreiben und befunden, Aufnahmen von Patienten, ...).
Da ich in erster Linie diese Arbeit lernen wollte, habe ich eher weniger davon Gebrauch gemacht, andere Untersuchungen wie Herzultraschall, Herzkatheteruntersuchungen usw. zu sehen. Wer das möchte wird hier allerdings in keiner Weise zurückgehalten. Da ich in meinem Studium leider das Fach Kardiologie noch nicht hatte, konnte ich mit rein fachlichen Aspekten häufig eher weniger anfangen, was aber nicht wirklich schlimm war.
Letztendlich kann man kommen und gehen wann man möchte. Ich war meistens um 7:30 auf Station und habe bei den Blutabnahmen geholfen. Um 8:00 Uhr beginnt die Morgenbesprechung. Meistens bin ich dann um 13:00 Uhr nach Hause gegangen. Diese Famulatur eignet sich also super, wenn man parallel auch ein wenig Wien erkunden möchte, was ich nur sehr empfehlen kann!
Abschließend: Super Famulatur, wunderschöne Stadt, gerne wieder!
Bewerbung
ca. 4 Monate im Voraus
(Da die Station teilweise so wahnsinnig schrecklich bewertet wurde, hätte man sich wahrscheinlich auch später bewerben können ;))