Famulatur Innere in Schön Klinik Düsseldorf (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Schön Klinik Düsseldorf
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
6, 7, 8, 9
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe hier eine Famulatur in der Kardiologie (Innere Medizin) absolviert. Es beginnt immer morgens um 8:30 Uhr mit der Frühbesprechung. Danach geht man auf Station. Es gibt zwar eine sehr nette Schwester, die nur für die Blutabnahmen und Zugänge legen etc. zuständig ist, aber da oft sehr viel zu tun ist, wird erwartet, dass man auch ein paar Blutentnahmen und Viggos übernimmt. Falls man noch nicht sicher in diesen Tätigkeiten ist, ist das nicht schlimm, in dieser Famulatur kann man es oft üben und wenn es nicht klappt, die zuständige Schwester fragen.
Die Ärzte in der Kardiologie sind alle super nett, vor allem der Chefarzt ist einer der freundlichsten, die ich bisher im Krankenhausalltag kennengelernt habe. Wenn ihr die Möglichkeit habt, geht am besten auch mal bei der Chefarztvisite mit. Als Famulant hält man sich ansonsten am besten an den Assistenzärzten, da diese auch am meisten auf Station sind. Wenn man fragt, darf man auch bei ihnen bei der Visite mitgehen. Oft stellen sie einem dabei Fragen, aber wenn man mal was nicht weiß, ist das nicht weiter schlimm, dann erklären sie es eben.
Wenn auf Station nicht so viel los ist, weil die Ärzte gerade dokumentieren, kann man bei Nachfrage in der Funktionsabteilung bei Echos, TEEs oder in der Gastroenterologie bei Gastroskopien und Koloskopien dabei sein. Ansonsten ist es auch möglich, in die ZNA zu gehen. Hier kann man sehr viel lernen. Von Anamnese über körperliche Untersuchung, Blutentnahme, Zugang legen, Labor befunden bis hin zu Arztbrief schreiben etc. Das gesamte Team in der ZNA ist super nett und sie schauen, dass Famulanten viel praktisch machen können.
Insgesamt eine sehr lehrreiche Famulatur, in der man viele praktische Tätigkeiten erlernen konnte.

P.S.: Kleidung wurde gestellt, aber man musste sich selbst darum kümmern. Leider gab es keine richtige Umkleidekabine, nur ein Lager, wo man sich umziehen konnte. Immerhin gab es einen eigenen Spind, wobei man sein eigenes Schloss mitbringen musste. Schade war, dass es für die Beschäftigten kein richtiges Mittagessen gibt. Auf Nachfrage bekommt man als Famulant Essensmarken, jedoch war die Cafeteria nur an drei Tagen/ Woche von 9-12 Uhr geöffnet und schließlich wegen Umbau komplett geschlossen. Vielleicht ändert sich das aber noch.
Bewerbung
3 Monate vorher
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Briefe schreiben
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13