Eine Famulatur in der Hausarztpraxis Leibig und Kollegen kann ich wirklich jedem nur empfehlen !
Das ganze Team - sowohl ÄrztInnen als auch MFAs- sind super herzlich und nehmen einen direkt von Anfang an freundlich auf, sodass man sich sehr wohl fühlt.
Man merkt auch, dass alle viel Wert auf Aus- und Weiterbildung legen und sich wirklich Mühe geben, dass man so viel wie möglich lernen und sehen kann. An einigen Tagen hat Hr. Leibig für uns Famulanten sogar extra kleine Unterrichtseinheiten eingeplant, z.B. häufige Krankheitsbilder in der Allgemeinmedizin, orthopädische Untersuchungstechniken oder einen kleinen Nahtkurs mit uns gemacht. Wenn es besondere Fälle gibt, wird man auch meist extra dazu gerufen.
Ebenso hat man die Möglichkeit, bei kleineren OPs oder Verbandswechseln dabei zu sein oder im Labor Blutentnahmen zu üben, wenn man das möchte. Es gibt auch eine Diabetesschulung im Haus, an der man bei Interesse teilnehmen kann.
Generell hat man hier die Möglichkeit, sehr viel schon recht selbstständig zu machen (obwohl dies meine erste Famulatur war). So darf man mach einigen Tagen die Patienten selbstständig aufnehmen, Anamnese und Untersuchungen üben, und bespricht das weitere Procedere dann gemeinsam mit dem jeweiligen Arzt. Auch im Sono kriegt man in den 4 Wochen super viel Übung. Hier darf man eigentlich immer vor-/nachschallen.
In den Mittagspausen hat man die Möglichkeit, auf Hausbesuche zu Patienten daheim oder auch in Heime und Pflegeeinrichtungen mitzufahren.
Alles in allem kriegt man so einen super Einblick in das Gebiet der Allgemeinmedizin und generell in viele praktischen Tätigkeiten und Krankheitsbilder. Dabei kann man eigentlich immer selbst entscheiden, was man sehen oder machen möchte.
Die Praxis ist auch recht groß und macht super viel Diagnostik und Therapie selbst, dabei ist das ganze Team mit sehr viel Engagement und Herz bei der Sache- Hier merkt man wirklich, dass Allgemeinmedizin deutlich mehr ist und kann als nur Rezepte und Überweisungen ausstellen !