Mir hat meine Famulatur in der internistischen ZNA im Regio Klinikum Elmshorn sehr gut gefallen. Das Klima war sehr familiär, sowohl mit den Ärzten, als auch mit der Pflege. Wenn man sich vorstellt, ist jeder sehr nett und mehr als bereit einem Dinge zu erklären und zu zeigen. Es wurde sehr darauf geachtet, dass ich jeden Tag Mittagpause und pünktlich Schluss mache. Was mir besonders gut gefallen hat, war dass ich teilweise auch von den Oberärzten betreut wurde. Sie haben mir "Aufgaben" gegeben, mit mir zusammen Fälle besprochen und Fragen beantwortet. Ich durfte (obwohl es meine erste Famulatur war) eigenständig Anamnesen erheben, körperlich untersuchen und schallen. Das habe ich dann mit den Ärzten besprochen und wir haben zusammen überlegt, wie man weiter vorgeht. Ich konnte mir auch immer selber Aufgaben suchen und fragen, ob ich etwas machen darf. Ich wollte zB. unebedingt Braunülen legen üben, also habe ich die Pflege immer wenn ein neuer Patient kam gefragt, ob ich das machen kann.
Insgesamt habe ich extrem viel gelernt und einen guten Gesamtüberblick über internistische Notfälle erhalten. Ich kann jedem empfehlen, hier eine Famulatur zu machen (gerade auch jemand, der seiner erste Famulatur macht). Durch die gute Betreuung habe ich sehr viel mitnehmen können und mich an keiner Stelle unsicher gefühlt.
Der Parkplatz ist sehr groß und als Famulant/in kann man ein kostenloses Parkticket für die Zeit der Famulatur erhalten.
Für eine Krankenhaus-Mensa ist das Essen top (durchschnittlicher Preis 5€).