Ich hab meine Hausarztfamulatur in der "Hausärztliche Gemeinschaftspraxis Hungen, Dr. med. Ralph Sperling, Dr. med. Jan Ebersohn, Dr. med. Anian Plank" im März 2023 gemacht, da diese hier in Hessen durch die KV finanziell gefördert werden, wenn einige Bedingungen erfüllt sind. ( https://www.kvhessen.de/studium/famulatur )
Während der Famulatur wurde ich hauptsächlich von Dr. Plank betreut, weswegen ich natürlich die anderen Ärzte nicht beurteilen kann.
Die Betreuung durch Dr. Plank war allerdings sehr sehr gut. Er hat sich immer Zeit genommen mir viel zu erklären und hat mich sehr viel selber machen lassen, wodurch ich im Verlauf der Famulatur viel lernen konnte. Besonder positiv fand ich den Umgang von Dr. Plank mit seinen Patienten, auch wenn mich das nicht direkt selber betraf.
Was ich u.a. machen durfte: Anamnesen, Doku, körperliche Untersuchungen, Blutabnahmen, sonografieren und mir letztÂendÂlich Therapieempfehlungen zu überlegen. Zudem bin ich mit auf Hausbesuche und in die Altenheime gefahren, welche durch die Praxis mitbetreut werden.
Arbeitsbeginn war um 7:30 Uhr und mir wurde es in der Regel freigestellt, ob ich an den langen Tagen (Mo,Di, Do) nachmittags nochmal wiederkommen möchte.
Allgemein fand ich sehr positiv, dass das ganze Team sehr nett zu mir war (ist ja nicht überall so ;)) und die Praxis sehr modern und patientenorientiert aufgebaut ist.
Die Praxis ist von Gießen aus gut mit der Bahn zu erreichen (Gehstrecke ca. 3-4 Minuten von Bahnsteig bis zur Praxis) und mit dem Auto habe ich idR ca 25 Minutenvon Gießen aus gebraucht.
Bewerbung
Sicher fast ein Jahr im Voraus. Durch die Förderung von fast 600 Euro sind die Plätze schnell weg.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung Bildgebung EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen Patienten untersuchen Patienten aufnehmen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Untersuchungen anmelden Blut abnehmen