Meine Famulatur in der Anästhesie im LKH Murtal Standort Stolzalpe war die beste Famulatur, die ich bis jetzt gemacht habe.
Der Tag beginnt immer um 7 Uhr, dann kann man entweder mit den Anästhesie Pflegern Zugänge legen gehen oder mit in die Morgenbesprechung der Anästhesisten.
Danach läuft man für den Tag bei einem der Anästhesisten mit. Im OP darf man dann Maskenbeatmen, LAMAs legen, Intubieren, das Beatmungsgerät einstellen… Auch das Stechen von Spinalanästhesien ist möglich.
Sowohl von den Anästhesisten als auch von den Pflegern bekommt man sehr viel erklärt und gezeigt.
Es ist ein eher kleineres Team, was aber den Vorteil hat, dass man sich untereinander schnell kennt. Zum Teil wird man dann sogar für “spannendere” Sachen aus dem OP geholt.
Da es ein primär orthopädisches Krankenhaus ist, gibt es keine wirkliche Intensivstation. Einige Patienten werden jedoch auch länger auf der POI überwacht und bei Interesse wird einem auch ein kleiner Einblick in die Intensivmedizin gegeben.
Zudem kann man bei der Betreuung der Schmerzpatienten mitlaufen und man darf auch selber unter Anleitung Schmerkatheter legen.
Man wird von Anfang an sehr herzlich in das ganze Team aufgenommen und alle sind super hilfsbereit und freundlich.
Für die Zeit der Famulatur kann man kostenlos im Schwesternwohnheim unterkommen und bekommt bis zu 3x tgl. Essen im Krankenhaus gestellt.
Alles in Allem kann ich die Famulatur jedem empfehlen, der viel theoretisch und auch praktisch lernen möchte!