Obwohl mir alle meine Famulaturen bisher gut gefallen haben, war die Zeit in der Notaufnahme definitiv die lehrreichste und spannendste.
Die Notaufnahme ist interdisziplinär, was für viel Abwechslung sorgt. Man kann im Laufe der Famulatur in alle Fachbereiche reinschauen und dabei selbst, ganz frei nach Interesse entscheiden, wo man gerne die meiste Zeit verbringen möchte.
Das Arbeitsklima ist super angenehm und das ärztliche sowie pflegerische Team hat großes Interesse daran, einem möglichst viel beizubringen. Man lebt sich sehr schnell ein, fühlt sich willkommen und vor allem wertgeschätzt.
Nach einer kurzen Eingewöhnung durfte man dann eigenständig Patienten untersuchen, Anamnesen erheben und diese anschließend dokumentieren. Gleichzeitig wurde einem immer wieder über die Schultern geschaut, sodass man sich nie allein gelassen gefühlt hat und bei Bedarf immer nachfragen konnte. Zudem wurde sehr viel Wert darauf gelegt, praktische Kenntnisse und Fähigkeiten wie Sonographie, Wundversorgung, EKG-Auswertung und vieles mehr zu vermitteln - dementsprechend steil war auch die Lernkurve innerhalb der kurzen Zeit.
Wenn es etwas Spannendes gab, wurde man als Famulant immer mit hinzugerufen, sodass man die Möglichkeit hatte, möglichst viel zu sehen und auch selber zu machen.
Meine persönlichen Highlights waren die NEF-Einsätze, bei denen man jederzeit mitfahren durfte, wenn einer der Ärzte Dienst hatte.
Ein mal pro Woche gibt es einen PJ-Unterricht, zu dem aber auch alle Famulanten eingeladen sind.
Es ist unglaublich, wie viel ich in so kurzer Zeit in dieser Famulatur gelernt habe. Aber nicht nur deshalb, sondern auch wegen des tollen Teams, der vielen Freiheiten und der guten Betreuung, kann ich jedem eine Famulatur hier ans Herz legen.
Vielen Dank noch einmal an das ganze Team der ZNA für diese tolle und lehrreiche Zeit, ich wäre gerne noch länger geblieben!
Bewerbung
Bewerbung ungefähr 2 Monate vorher per Mail an die Personalabteilung oder das Sekretariat der ZNA (teilweise aber auch kurzfristig noch möglich)
Am besten kurz vor der Famulatur schon einmal vorbeischauen, um Organisatorisches zu erledigen und den Laufzettel abzuarbeiten (u.a. kurz zum Betriebsarzt, um den Impfausweis zu kontrollieren, Kleidung anmelden und Chip abholen).