Famulatur Neurochirurgie in Klinikum Nordstadt (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Klinikum Nordstadt
Stadt
Hannover
Station(en)
Neurochirurgische Stationen
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich kann jeder Person, die sich für Neurochirurgie interessiert, eine Famulatur im Nordstadtklinikum empfehlen.
Auf Station waren sowohl das pflegerische als auch das ärztliche Personal nett und hilfsbereit. Alle Ärzt*innen haben mich sehr offen und nett empfangen. Fragen waren immer willkommen und einige haben sich extra viel Zeit genommen, um mir neurochirurgisch Sachverhalte beizubringen.
Der Tag startete für uns Famulanten*innen mit der Visite auf Station um 7.30 Uhr. Nach der Visite folgte die radiologischen Besprechung. Danach ging es meist zurück auf Station, um die Arbeit dort zu erledigen. Dazu gehörten die Blutentnahmen, Verbandswechsel, ZVK-, Drainagen-, Fadenentfernungen und ggf. Verlaufsuntersuchungen. Da wir zwei Famulanten*innen waren, konnten wir im Team meist schnell die Aufgaben erledigen. Anschließend konnte man in die Ambulanz zur Aufnahme, in den OP oder auf Station bleiben. Es bestand jederzeit selbstständig die Möglichkeit neurologische Untersuchungen zu üben, und bei Begleitung eines Arztes/ einer Ärztin erfolgte diese auch unter Supervision.
Ich konnte fast immer mit in den OP. Fragen waren immer willkommen, mussten aber meist auf Eigeninitiative erfragt werden. Die Stimmung war meistens gut. Leider war der Chefarzt Prof. Nabavi die ersten zwei Wochen meiner Famulatur nicht im Haus. Hier hat es sich immer besonders gelohnt in den OP zu gehen, da Prof. Nabavi meist jeden einzelnen Schritt anschaulich erklärt und aufgrund seiner Erfahrung auch meist die interessantesten Operationen durchführt.
Außerdem gab es die Möglichkeit, sich an den/die diensthabende/-n Ärzt*in zu hängen, somit die neurochirurgischen Fälle in der Notaufnahme zu sehen und Konsile zu bearbeiten.
Gegen 13 Uhr gab es dann immer die OP-Besprechung für den nächsten Tag.
Mittagessen konnte man kostenlos. Das Essen war größtenteils gut und meist habe ich es auch zum Essen geschafft. Gegen 16 Uhr nach der Visite auf IMC und ITS war der Tag meistens vorbei.
Teilweise hätte ich mir eine geregelteren Ablauf gewünscht (z.B. feste Zuteilung in wechselnde Bereiche), aber mit Eigeninitiative ist vieles möglich.
An meinem letzten Tag hat sich Prof. Nabavi sogar extra Zeit für ein persönliches Gespräch genommen, in dem er sich Feedback von mir erfragte und mir Ratschläge für meine berufliche Zukunft gab.
Bewerbung
Ca. 1,5 Jahre im Voraus bei Frau Wohlgezogen (geht aber auch kurzfristig)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
EKGs
Mitoperieren
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27