Ich habe mich für eine ambulante Famulatur in der Gemeinschaftspraxis von Dr. Moser, Semar und Koschela in Zweibrücken entschieden und kann dies absolut weiterempfehlen.
Generell ist das gesamte Team super nett und man wird gut integriert.
Von den drei Ärztinnen arbeitet eine ganztags und zwei halbtags, sodass sich diese immer abwechseln. Dadurch kann man immer viel variieren und bei allen mal mitlaufen. Man begleitet die Ärztinnen und diese nehmen sich auch immer Zeit um die Fälle danach mit einem zu besprechen und einem viel zu erklären. Insbesondere bei Frau Dr. Moser darf man Patienten alleine versorgen, also Anamnese machen, untersuchen und einen Therapievorschlag machen. Zum Schluss schaut sie dann immer nochmal kurz drauf. Sie ermutigt einen sehr und das eigenständige arbeiten hat super viel Spaß gemacht. Man darf impfen und wird auch dazu bestärkt Blutentnahmen bei den Kindern zu machen. Auch darf man Vorsorgeuntersuchungen machen.
Insgesamt hat man dort so viel mehr gelernt, als ich zuvor erwartet hatte.
Der Mittwoch Nachmittag ist frei und auch am Freitag Nachmittag oder bei schönem Wetter durfte man früher nach Hause.
Durch den Zuschuss von der KV RLP bekommt man 500 € für die ambulante Famulatur.
Insgesamt kann ich die Famulatur dort wärmsten empfehlen! Sie hat mich definitiv in meiner Vorstellung Kinderärztin zu werden noch mehr bestärkt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG Patientenvorstellung Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Patienten untersuchen Blut abnehmen Eigene Patienten betreuen