Ich habe meine 14-tägige Famulatur in der Psychiatrie Friedrichstadt abgeleistet.
Es war ein toller Einblick in die Psychiatrie. Der Empfang war super organisiert, ich wurde in der Morgenbesprechung einer Station und einer Assistenzärztin vorgestellt und von ihr die 2 Wochen super betreut. Da ich zusätzlich zur Arbeitskleidung einen Orbis-Zugang erhielt, konnte ich auch Untersuchungen und Therapien anmelden sowie die Ergebnisse der körperlichen Untersuchungen direkt eintragen. Während der Visite kann man kurze psychopathologische Befunde erheben und den Aufnahmegesprächen und Konsilen im restlichen Klinikum beiwohnen. Die Arbeit war sehr entspannt, man konnte auf Nachfrage viel machen und sehen.
Da wenig Studis in der Psychiatrie sind, war die Betreuung im Allgemeinen sehr wertschätzend und verständnisvoll. Die Ärztin war mir sehr dankbar, dass ich einfachere Briefe wie die "Suchtbriefe" vorgeschrieben habe und die To-Dos des Tages neben der Ambulanz übernommen habe.
Ich kann die Famulatur gern jedem empfehlen, der sich für Innere und Psychiatrie interessiert. Vor allem eine Rotation vor allem auch auf die geschlossene Situation ist zu empfehlen.
Bewerbung
Kurzfristig möglich, ich habe mich ca. 4 Monate vorher per E-Mail gemeldet