Die Famulatur war toll! Wenn ihr in der Gegend wohnen könnt (zB in Freiburg studiert) und euch für die Dermatologie interessiert, famuliert hier!
Die Praxis wird geführt von Herr Dr. Kirschner und Frau Prof. Nashan, beides Hautärzte mit Leib und Seele, kompetent, unglaublich nett, mit viel Einsatz für die Lehre und ihre Patienten. Würde dort sofort wieder hingehen, als Student wie auch als Patient.
Prof. Nashan war bis letztes Jahr Klinikdirektorin in Dortmund und ist eine der Koryphäen im Bereich Hautkrebs. Wo sonst hat man beim Famulieren 1:1 Betreuung von der Chefärztin?
Ich war die meiste Zeit mit Frau Nashan unterwegs, aber wenn es bei Herr Kirschner etwas Spannendes zu sehen gab, wurde ich immer geholt. Beide haben sich immer Zeit genommen, mir die Befunde nachvollziehbar zu machen, mit zu dermoskopieren, mitzuhelfen, zu erklären. Im OP und beim Lasern durfte ich viel assistieren und auch unter Anleitung selbst machen, ich durfte Anamnesen erheben und Voruntersuchen, Patienten beraten etc., hatte aber nie das Gefühl, überfordert zu werden.
Übers Wochenende (es gab auch meistens einen Studiertag dazu) bekam ich immer ein paar Hautkrankheiten aufgetragen zum selbstständigen Lernen, die wir dann Montags durchgegangen sind. Sehr lehrreich! Auch zwischendurch durfte ich mich wenn ich wollte immer ausklinken und nachschlagen - meistens wollte ich aber nicht und habe das lieber abends gemacht :). Ich habe auch viel gelernt über Praxisorganisation, Niederlassung, Dermatologische Ausbildung, das Leben und die Karriere in der Klinik. Ich kann nur empfehlen, sich viel zu unterhalten und den riesigen Erfahrungsschatz dieser Praxis zu nutzen! Frau Prof. Nashan hat mich dann auch nach meiner Famulaturzeit noch mitgenommen zum DDG-Kongress und mir kleinere Kongresse vermittelt.
Die Praxisräume sind großzügig und neu, das ganze Team wirklich freundlich und teilweise selbst mit sehr viel Wissen und Berufserfahrung. Ich hatte nie eine langweilige oder alleine verbrachte Mittagspause, wenn ich das nicht wollte, und war vom ersten Tag an integriert. Start ist morgens um neun, abends geht es meistens deutlich länger, als die Praxis offiziell auf hat, meistens so bis ca 19:00 Uhr. Wenn man aber mal abends etwas vor hat, kann man natürlich gehen. Mittwoch/Freitagnachmittag war frei, da gehts dann so bis gut 14:00 Uhr.
Es ist keine Famulaturstelle, um entspannt das Leben zu genießen und am Ende den Zettel fürs Prüfungsamt vorzulegen, obwohl keiner weiß, wer man ist. Aber wenn man wirklich was lernen möchte, ist es meiner Meinung nach die beste Anlaufstelle in einem sehr weiten Umkreis! Wenn ihr Derma machen wollt, lasst es euch nicht entgehen, aber auch in anderen Richtungen kann ein bisschen Dermawissen nie schaden, und diese Famulatur lohnt sich! (Und danach wollt ihr sowieso Derma machen.)
Bewerbung
Ich habe zwei Wochen vor Semesterende panisch Mails verschickt - nettes Anschreiben + Lebenslauf, das hat gelangt, ein paar Wochen früher hätte aber sicher nicht geschadet...