Ich habe die Famulatur in einer Gemeinschaftspraxis (2 Aerzte)für Kinderheilkunde / Kinderkardiologie in Eimsbüttel gemacht. Da ich besonders an der Kardiologie interessiert war habe ich auch 90% meiner Zeit in der entsprechenden Sprechstunde, bzw. bei der Diagnostik verbracht. Meistens sass ich also beim Herzecho dabei. Die Aerzte waren supernett und haben mir viel nebenbei erzählt, gezeigt und erklärt. Ausserdem konnte ich auch Kinder untersuchen und Anamnesegespräche führen. Dazu habe ich häufig vor den Untersuchungen mit dem behandelnden Arzt den Fall und die Vorgeschichte besprochen und EKGs dazu angeschaut und erklärt bekommen. Ich hatte auch die Möglichkeit für Konsiliaruntersuchungen mit ins KKH Altona zu kommen.
Insgesamt habe ich wirklich viel gelernt und konnte sehr flexibel am ganzen Tagesgeschäft teilnehmen. Auch die Arzthelferinnen waren sehr nett und die Stimmung die ganzen vier Wochen lang super.
Die 150,- EUR Aufwandentschädigung bekommt man übrigens über die KVH wenn man in einer Hamburger Praxis famuliert.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 8 Wochen vorher einfach per email beworben. Hatte aber vorher auch schon über Beziehungen den Kontakt gesucht.