habe hier meine erste Famulatur gemacht und kann dies nur weiter empfehlen. Die Aerzte haben mich vorher gefragt, was ich genau lernen möchte, was ich sehen will. Und genau für diese Aufgaben haben sie sich genug Zeit genommen. Wollte Blut abnehmen, Flexülen legen, Patientengespräche, Aufnahmen und Untersuchungen lernen. Da ich noch nichts vorher ansatzweise konnte und den Aerzten und Schwestern das auch mitgeteilt habe, haben sie sich bemüht mir auch die Grundlagen zu zeigen. Sie haben sich Zeit genommen um mit mir Flexülen zu schieben, sind nach jeder Aufnahme bei Unklarheiten zwecks Auskultation etc. nochmal mit zum Patienten gekommen und haben ausführlich auf Fragen geantwortet.Zudem bekam ich eine ausführliche EKG-Erklärung und Bluttransfusionserklärung. Und super war das ganze Klima der Station, zu den netten Aerzten und Schwestern kam das tolle Klima untereinander.
Ich konnte bei jeglicher Diagnostik dabei sein. Ich weiss nicht, wie es ist, wenn man schon weiter mit seinen Fähigkeiten ist, aber ich kann diese Station nur empfehlen:-)
Es stehen oft auch Uebernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung, wer von weiterher kommen möchte.
Bewerbung
Hab mich in der 9-/10. Semesterwoche beworben und war kein Problem.
War die einzige Famulantin auf der Station und die Pfegeleiterin war sehr aufgeschlossen und konnte uns immer weiter helfen.