Zunächst war die Station rein kardiologisch.
Sehr viele Blutabnahmen/Nadeln legen, Visite, dann viele eigenständige Aufnahmen, nachmittags dann Vorstellung der Patienten beim zuständigen Staionsarzt, danach gemeinsame Diskussion der Differenzialdiagnosen und des weiteren Vorgehens und schliesslich nochmalige Besprechung der Vorgehensweise mit dem Patienten. Sehr lehrreich und viel eigenständiges Arbeiten möglich.
Die letzten beiden Wochen wurde die Station wg. Umbaumassnahmen zur Privatstation.
Weniger Blutabnahmen und Aufnahmen, dafür jeden Tag Chefvisiten aller Fachbereiche (sehr unterschiedlich, am besten bei Dr. Fr* in der Gastro) und mehr Zeit um in die Funktionen zu gehen.
In den Funktionen viel Möglichkeit Fragen zu stellen und meist auch gute Erklärungen und nette Atmosphäre.
Studentenunterricht Mittwochs und Donnerstags mit Fallvorstellung und gemeinsamer Besprechung des Krankheitsbildes, Therapie und der Bilder oder Erklärung der Funktionen.
Insgesamt eine nette Umgebung, viele nette junge Aerzte, nur die kardiologische Chefvisite kann anstrengend sein wg. häufiger Wutanfälle/Schimpftiraden des Chefarztes auch vor den Patienten.
Bewerbung
Einfach im Sekreteriat von Prof. Blu* anrufen, dann per email einen Lebenslauf schicken, ca. 1-2 Monate vor Beginn der Famulatur. Sehr unkompliziert!