Gleich vorweg: Eine absolut tolle Famulatur!
Das Krankenhaus Links der Weser ist DIE Kardiologie in Bremen. Alles was in Bremen und umzu eine Herzerkrankung hat wird früher oder später wohl hier landen.
Die interessanteste Station im Bereich der Kardiologie ist wohl die Intermediate Care Unit.
Die Station wird im Schichtdienst von 3 Aerzten betreut (zwei vormittags, einer nachmittags). Das Aerzteteam im LdW ist jung, engagiert und sehr nett. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und mir wurde viel gezeigt. Die Aerzte haben sich sehr darum gekümmert, dass ich alles zu sehen bekomme. Wer Lust hat und engagiert ist kann somit in alle Funktionsbereiche (Sono, Echo, Katheter, Schrittmacher-OP, ...) und trifft dort in der Regel auf freundliche Aerzte die einem viel erklären. Ich habe mir auch Bypass und Herzklappen-OPs angucken können und wurde auch als kardiologische Famulant von den Chirurgen freundlich aufgenommen.
Bezüglich des Unterrichts habe ich mich gelegentlich dem PJ-Unterricht oder dem Unterricht für die Blockpraktikanten der Uni Göttingen angeschlossen.
Nachteil der IMC, dass die Patienten oft nur relativ kurz auf der Station sind und dann weiterverlegt werden. Mir viel es somit machmal schwer den Ueberblick zu behalten und mich in alle Fälle immer neu reinzudenken.
Ich bin in der Regel zwischen 16 und 17Uhr gegangen. Wer früher gehen möchte kann dies aber auch tun.
Ich wäre gerne noch länger geblieben und bin mit Wehmut gegangen.
Bewerbung
Ich habe mich drei Monate vorher über die Personalabteilung in Abspreche mit dem Chefsekretariat beworben und konnte mir die Station aussuchen.