Eine meiner Besten Famulaturen. Super nettes Team in einem kleinen, verträumten Haus, auf einer Halbinsel am Bodensee, der ca. 200 m entfernt ist.
Sehr nettes Team, engagierte OAe, durften auf Nachfrage sogar praktische Erfahrungen mit einem Gastroskop sammeln. Bestes Krankenhausessen was ich je erlebt habe, sogar die Leute aus R´Zell gehen hier freiwillig essen!
Keine Notaufnahme im eigentlichen Sinn - wer wirklich sicher was hat (z.B. ACS) wird vom Rettungsdienst hier nicht hin gebracht. (By the way: NEF mitfahren mgl.) Es gibt kardiologische und pulmologische Uberwachungszimmer. Man kann nach Herzenslust Pat. aufnehmen, über Diffdiagnosen und Behandlungen während Visiten sprechen, EKG´s Befunden, beim Herzeche / TEE, Gastro / Kolo zuschauen, Briefe schreiben (wenn man will)
Wenn nix los ist, kann man auch früher gehen. Stehst du morgens auf und nimmst Blut ab, wird dir das angerechnet und nicht als selbstverständlichkeit gesehen.
Während wir da waren, wurde ein Segelausflug der Abteilung auf dem Bodensee mit den Booten des CA und eines OA gemacht, wie selbstverständlich wurden wir mit eingeladen, genau wie zum Essen (CA zahlte alles) danach. (Foto von uns hängt im Besprechungszimmer) Auf einen Grillabend bei einer AssAe wurden wir auch eingeladen. Extrem hoher Freizeitwert (Bodensee)
Kostenlos war das Mittagessen, die Unterkunft war nicht toll, aber ebenfalls kostenlos.
ACHTUNG: Hier ist nix mit Emergency, alles ruhig und entspannt. Kein Unterricht im eigentlichen Sinn, bei den Funktionuntersuchungen wird erklärt, sonst wenn man fragt.
Wenn Ihr da seid: a) Grüsst die Stationsassistentin auf der M1 (Riiiiita) von mir und b) geht in die Sauna nach Ueberlingen (direkt aus der Aussensauna nackt in den Bodensee - ein Traum!)
Bewerbung
Telefonisch nach Platz gefragt und dann schriftlich (Sekretariat CA Langbein - der war allerdings 2007 schon CA in Teilzeit).
Ruhig frühezeitig, im Sommer wegen der Lage beliebt.