Super Famulatur - sehr empfehlenswert!
Es handelt sich um eine Allgemeinmedizinische Notaufnahme, sprich alle ÄrztInnen dort sind AM. Dies macht die Station umso spannender, da man viele verschiedene Krankheitsbilder zu sehen bekommt und Menschen in jeder Altersklasse behandeln kann. Bei den Fällen handelt es sich vorwiegend um internistische, neurologische und chirurgische Angelegenheiten, jedoch kommen auch Menschen mit gynäkologischen, urologischen, HNO, psychischen und allgemeinmedizinischen Problemen.
Das Team auf der Station ist wirklich außergewöhnlich: das Ärzteteam ist äußerst kompetent und legt viel Wert darauf, dass man viel aus der Famulatur mitnimmt und lernt. Man kann bei allen möglichen Tätigkeiten dabei sein, vor allem wenn man etwas Interesse und Eigeninitiative zeigt. Auch das pflegerische Team ist super freundlich und unterstützt und lehrt, wann immer gefragt. Auch die Beziehung zwischen ÄrztInnen und Pflege ist toll.
Meine Tätigkeiten und Aufgaben auf der Station waren vor allem:
- Status erheben
- Patientenaufnahme bzw. Entlassung (unter Supervision)
- Blutabnahme (wenn gewollt)
- Anamnesegespräche
- Monitoring (wenn gewollt)
- arterielle Blutabnahmen
- und vieles mehr wenn man danach gefragt hat - z.B.: diktieren
Im Wesentlichen wurde man jeden Tag einem Arzt oder einer Ärztin zugeteilt und durfte je nach dem entweder selbst PatientInnen anschauen und dann in einer kurzen Übergabe Anamnese, Therapie und Procedere übergeben, oder mit dem Team mitgehen - dann war es mehr wie ein "bedside-teaching". Zusätzlich dazu gab es immer eine freie Koje für den Fall, dass der Notarzt oder dringender Notfall kommt bzw. wenn ein Schockraum angemeldet wurde, durfte man auch dort hingehen. Wenn immer etwas spannendes mit einem der gesehenen PatientInnen passiert - z.B.: Kardioversion auf der Intensivstation - durfte man auch dort mitgehen. Grundsätzlich stehen einem alle Türen offen, sofern man Initiative zeigt.
Alles in Allem war es eine tolle erste Famulatur und ich bin wirklich sehr zufrieden und beeindruckt von der Arbeit, die die Akutaufnahme in Vöcklabruck leistet. Trotz geringem Vorwissen nach 2 Jahren Studium + Notfallsanitäterausbildung konnte ich wirklich viel lernen und mitnehmen!