Famulatur Neurologie in Klinikum am Steinenberg (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Klinikum am Steinenberg
Stadt
Reutlingen
Station(en)
B1 und C4
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Ich habe insgesamt 2 Wochen auf der Neurologie im Klinikum am Steinenberg famuliert und ich muss sagen, es war bisher die beste Famulatur. Als Famulantin ist man überall herzlich willkommen, es wird auf Wünsche und Bedürfnisse eingegangen. Es wurde mir viel erklärt und es wurden alle meine Fragen beantwortet, trotz Stress. Die Stimmung im Team ist super angenehm und auch wenn man noch Famulant/in ist, werden die eigenen Überlegungen und Gedanken zu bestimmten Fällen erst genommen und diskutiert, und es wird sehr darauf geachtet, dass man auch wirklich etwas aus der Famulatur an Wissen und Können mitnimmt. Super hilfreich! Ich war insgesamt eine Wochen auf Station und eine Wochen auf der Stroke-Unit/ZNA und konnte nebenher noch zu Diagnostiken wie zB. Neurosono dazukommen.
Wenn man mal einen Mittag früher gehen muss oder so, gar kein Problem. Am ersten Tag habe ich einen Spindschlüssel, Chip für sämtliche Türen und ein Namsschild bekommen und es wurde mir alles erklärt. Mittagessen in der Betriebskantine ist für Famulanten kostenlos.
Man darf viele praktische Tätigkeiten unter Anleitung bzw. Aufsicht durchführen und man ist nicht nur als Blutabnehmer und Braunülenleger auf Station (gehört aber natürlich trotzdem dazu).
Die Neurologie ist über mehrere Stationen verteilt: Die Normalstation B1N, die Stroke Unit C4S, die Frühreha C4F und zudem hat man noch Patienten auf der internistischen Privatstation D4. Durch diese Stationen, sowie die ZNA kann man hindurchrotieren und kann so möglichst viel verschiedenes zu Gesicht bekommen.
Man sieht viele "klassisch-neurologische" Schwindel-, MS-, ALS-Patienten und natürlich Schlaganfälle in der Notaufnahme.
Montag bis Donnerstag ist 1-2h PJ Unterricht, an dem man als Famulant teilnehmen kann. Außerdem ist freitags noch Fortbildung der Abteilung, an der man auch teilnehmen kann.

Einziges Manko ist, dass man keinen PC-Zugang bekommt. Sodass man leider ohne PC-Zugang nicht mal eben etwas in der Patientenakte nachlesen kann. Aber das ist in sofern nur halb so schlimm, da es meist andere Dinge zu tun gibt oder man eben nachmittags wenn die Briefe geschrieben werden in den PJ-Unterricht geht.

Ich kann die Famulatur für jeden Empfehlen, der oder die Interesse an Neurologie hat. V.a. auch wenn man noch nicht das Neuro-Ass ist, ist es sehr angenehm, dass man v.a. die häufigeren Krankheitsbilder der Neurologie zu Gesicht bekommt und diese dank der tollen Unterstützung des Teams auch grundsätzlich zu verstehen lernt.
Unterricht
4x / Woche
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27