Als Famulant folgt man Herrn Dr. und Frau Dr. Kurschel im wöchentlichen Wechsel. Bei den Patienten sollte man sich immer als erstes ein Bild machen und einen Verdacht äußern. Auch Sono durfte ich üben und jedes Mal „vorschallen“. Im Nachgang kontrollierten die Ärzte nochmal gegen, was für mich (Student im 6. Semester) sehr hilfreich war, um mehr Sicherheit in den Untersuchungen zu bekommen. Die beiden Ärzte sind noch recht jung, sehr engagiert und man merkt, wie wichtig ihnen die Ausbildung von Studenten ist - das sieht man auch daran, dass sie Lehrpraxis der MHH, MSH und Uni Göttingen sind und in regelmäßigen Abständen Studierende zur Famu/zum Blockpraktikum bei sich haben. Insgesamt herrschte eine sehr gute Stimmung in der Praxis, was die Zeit zusätzlich wie im Fluge vorbeiziehen ließ.
Da Herr Dr. Kurschel zusätzlich zur Allgemeinmedizin auch erfahrener Unfallchirurg und Orthopäde ist, besprach er mit mir täglich die MRT-, Röntgen- und CT-Aufnahmen der Patienten. Die Entfernung von Nävi, Eröffnen von Atheromen, Entfernen von Fäden sowie die Versorgung frischer und chronischer Wunden gehörten darüber hinaus fast zum täglichen „Standardprogramm“. Außerdem wurden viele Gesundheitschecks durchgeführt, bei denen die Patienten auf „Herz und Nieren“ untersucht worden sind (EKG, Labor, Sono, Auskultation und Hautkrebsscreening). Zusätzlich durfte ich an einer Impffortbildung teilzunehmen.
Schlussendlich war es eine motivierende und sehr lehrreiche Famulatur, die voll von abwechslungsreichen Krankheitsbildern war. Daher kann ich jedem eine hausärztliche Famulatur/oder PJ in der Praxis Kurschel ans Herz legen!!
Bewerbung
4 Monate im Voraus an die E-Mail Adresse der Praxis