Super liebe Hausarzt-Praxis! Ich war bei Frau Dr. Nietzschmann am Flossplatz in Leipzig.
Die Famu: Es war meine erste Famulatur und aus Zeitgründen habe ich dort zwei Wochen, also eine halbe Famulatur, gemacht. Mein Ziel war ua Blut abnehmen zu lernen, was problemlos möglich war, und nach der ersten Woche/etwas Einarbeitung habe ich selbstständig EKGs angelegt und Anamnese und körperliche Untersuchung bei Pat gemacht, bei denen ich das schon selber machen konnte. Danach gab es immer eine kurze Übergabe, sodass ich in kurzer Zeit relativ viel dazu gelernt habe - was ich vergessen habe, was gut lief, in welche Richtung die Diagnose geht, etc.
Die Praxis: Zentral gelegen und in einem schönen Haus mit lieben Pat. Die Praxis besteht aus einer Schwester, Susan, und der Ärztin, Dr. Nietzschmann, die die Praxis vor ein paar Jahren übernommen hat und FÄ für Innere ist. Am Donnerstag finden vormittags Hausbesuche mit dem Fahrrad statt, das sollte man also parat haben können. Ansonsten richten sich die Arbeitszeiten nach den Öffnungszeiten. Es ist aber kein Problem, wenn man einen Nachmittag mal nicht kann. Als Kleidung hatte ich mir Hosen aus dem Krankenhaus mitgenommen, als Oberteil kann man angemessene Privatkleidung tragen.
Fazit: Ich kann die Praxis wirklich empfehlen und fand die zwei Wochen interessanter als ich mir die Hausarzt-Famu vorgestellt hatte. Das liebe Team hatte grossen Anteil daran.
Bewerbung
Ich habe mich Anfang des Sommersemesters für den August telefonisch und dann per Mail mit meinem Lebenslauf gemeldet; innerhalb von ein paar Tagen war die Zusage da.