Meine Famulatur im LK Baden, war im großen und ganzem ein Hit! Das Team ist sehr freundlich und wenn man Interesse zeigt wird einem viel erklärt und man wird gut eingebunden. Dennoch ist Eigeninitiative wichtig, sonst hat man nicht viel zu tun und lernt nicht viel. Also immer fragen "kann ich etwas helfen? Darf ich das probieren?" und genau sagen was man lernen will. Jeden Tag war um 7:30 Morgenbesprechung, da hat man zusammen mit dem Team aus Mödling alle Fälle besprochen und viel gelernt. Ich war meist schon um 7 da, damit man davor den Schwestern auf der Station mit der Blutabnahme helfen kann. Die Schwestern waren sehr sehr lieb und glücklich,wenn man ihnen helfen wollte. Nach der Morgenbesprechung gab es dann einen Gang auf die Intensivstation und dann gab es die Visite. Danach konnte man entweder in die Ambulanz, in den OP, zum Gefäß/Tumorboard (das gabs immer 1 mal die Woche) oder zur Gastroskopie. Ein Chirurg hat sich sogar mit mir vor der Op hingesetzt und mir einzel Unterricht über die Operation gegeben (mit Power point)!!!Das gute war, dass sowohl die Kpjler als auch die Famulanten für den OP eingeteilt wurden, sodass man immer viel helfen konnte. In der Ambulanz durfte ich teils selbst Patienten anschauen (mit einer Pflege zur Hilfe), was ich echt toll fand.
Das Mittagessen ist kostenlos und echt gut! Es gibt immer diverse Suppen, 2 Salatbars, eine Wok/Nudelstation, 2 weiterer Gerichte, verschiedene Nachtische und verschiedene Getränke.
Danke für die tolle Erfahrung!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Blut abnehmen Mitoperieren Chirurgische Wundversorgung Patienten aufnehmen Eigene Patienten betreuen Patienten untersuchen