Ich habe in der Praxis für insgesamt 15 Tage meine Famulatur gemacht, und in diesen 15 Tagen habe ich sehr viel gelernt (mehr als in einer Klinik!). Durfte relativ schnell Patienten alleine anamnestizieren und untersuchen, sowie selbstständig Therapievorschläge machen, die dann von Dr. Kania oder Fr. Waldner ergänzt wurden, wo notwendig.
Nach jedem Patienten, bei dem man mit dabei saß oder den man selbst betreute, wurde eine kurze Fallbesprechung angeschlossen, in der auch viele praktische Tipps mitgegeben wurden (Bsp.: Leitlinien sagen, dass ein latenter Vitamin-D-Mangel nicht substituiert werden sollte, in der Praxis wird das trotzdem häufig gemacht, weil die Patienten sich vor allem im Winter dann einfach besser fühlen).
Auch die MFAs waren sehr freundlich und konnten einem immer weiterhelfen, weswegen ich an dieser Stelle auch diese einmal loben möchte!
Blut abnehmen musste ich nicht, da dafür eine MFA da war, hätte ich aber mit Sicherheit gedurft, wenn sich die Gelegenheit geboten hätte.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 1 1/2 Monate vorher gemeldet und sehr schnell eine Zusage gekriegt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG Patientenvorstellung Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen Patienten untersuchen EKGs