Die Famulatur an der Pneumologie 6 ist sehr empfehlenswert. Das Ärtze- und das Pflegeteam ist sehr cool, offen und nehmen die Student*Innen sehr freundlich auf. Es herrscht ein sehr angenehmes Arbeitsklima, das Team ist relativ jung. Dienstbeginn: um 8 Uhr ist Morgenbesprechung, bei der alle Ärtze dabei sind.
Die Hauptbeschäftigung von Student*Innen (sei es Famulanten oder KPJler) ist die Aufnahme von Patient*Innen (Anamnese & Status, Aufklärungsgespräche), Zugänge legen und Port stechen, sowie bei Visiten und Untersuchungen zuschauen. Vorrangig werden Bronchioskopien, Pleurapunktionen und Spiroergometrien gemacht.
Nachmittags ist oft nicht mehr viel los, die Ärzt*Innen schreiben hauptsächlich Briefe und sehr oft wird man früher nach Hause geschickt. :)
Da auf den verschiedenen Stationen viele Student*Innen und Basisärzt*Innen sind, wurden mehrfach Fortbildungen mit Schwerpunkt Pneumo und Kardio angeboten.
Das Mittagessen ist für Famulant*Innen gratis und wirklich sehr lecker.
Das KH liegt ca. 10min von Innsbruck entfernt und ist mit Mountainbike, Bus und Auto erreichbar. Parkplatz wird bei Bedarf gratis gestellt.
Bewerbung
halbes Jahr vorher, per Mail ans Direktionssekretariat (hn.dion-sek@tirol-kliniken.at)