Ich kann eine Famulatur in Kleve wärmstens empfehlen! Vom ersten Tag an habe ich mich dort sehr gut aufgenommen gefühlt.
In Kleve gibt es zwei pädiatrische Stationen - eine normale Kinderstation und eine Neonatologie/Intensivstation. Man hatte die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wo man hin wollte, ich persönlich habe mich jede Woche rotiert. Das Team ist mega nett! Alle waren bereit einem was beizubringen, zu erklären und zu zeigen. Ich konnte fast täglich Patienten selber aufnehmen, untersuchen und entlassen, selbstständig Briefe schreiben, viel schallen, EKGs auswerten sowie Patientenvorstellen üben. Man hatte auf jeden Fall die Möglichkeit den Klinikalltag sehr realitätsnah zu erleben!
Organisatorisch ist alles erstklassig gelaufen! Ich bekam ein Zimmer im Personalwohnheim, zwar keine luxuriösen Bedingungen, aber es hatte alles, was ich für einen Monat brauchte. Das Mittagessen in der Krankenhauscafeteria war kostenfrei, und außerdem wurden Dienstkleidung sowie ein Diensthandy zur Verfügung gestellt.
Es war zweifellos die beste Entscheidung, meine Famulatur in Kleve zu machen! Ich wünsche euch viel Erfolg und viel Spaß!