Famulatur Psychiatrie in kbo Lech-Mangfall-Klinik Garmisch-Partenkirchen (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
kbo Lech-Mangfall-Klinik Garmisch-Partenkirchen
Stadt
Garmisch-Partenkirchen
Station(en)
E0B, E1B
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Die Famulatur in Garmisch in der Psychatrie hat mir sehr gut gefallen. Ich habe viel gelernt und vor allem sehr viele neue Eindrücke gewonnen.
Eingeteilt war ich auf den Stationen E0B (geschlossen / geschützt) und E1B (offen) und hab dann relativ frei entscheiden können, wo ich meinen Tag verbringe, je nachdem, wo mehr los war und es mehr zu tun gab. So habe ich auch viele Patienten mit verschiedensten Krankheitsbildern gesehen, das war top.
Der Tagesbeginn verläuft immer recht gleich: Ankommen 8:15 für die Blutentnahmen, dann Übergabe und Morgenbesprechung, so richtig los geht's dann ganz entspannt gegen 9:30. Der Ablauf danach war recht flexibel: Visite, Therapien (man darf überall rein schauen, wo man möchte, z.B: Resourcen-, Skills-, Sucht/ Rückfallpräventionsgruppe etc.), Krisengespräche, Aufnahmen, körperliche Untersuchungen durchführen, Lumbalpunktion zuschauen, mal rüber in die Notaufnahme, mal Klammern entfernt. Arbeitsende war dann meist zwischen 15 und 17 Uhr.
Wirklich krass fand ich, wie NETT und hilfsbereit alle dort sind! Ich wurde super lieb empfangen, durfte jede Menge Fragen stellen und alle haben sich Zeit genommen, mir etwas zu erklären, etwas zu spannenden Fällen zu erzählen und mir Feedback zu geben. Auch wenn es mal stressige Situationen gab, waren alle immer sehr respektvoll und freundlich, ich wurde in den vier Wochen kein einziges Mal angeschnauzt und sogar ermutigt, mehr Fragen zu stellen und meine Einschätzung abzugeben (ich weiß, sollte eigentlich so sein, ist es aber ja leider ganz und gar nicht.)
Wenn der Chefarzt im Haus ist, gibt es einmal die Woche ein Teaching, dort war ich zusammen mit einer PJlerin. Der Rahmen ist total entspannt und man kann dort wirklich etwas mitnehmen und auch Wünsche bezüglich der Themen werden berücksichtigt.
Garmisch selber ist natürlich ein Träumchen, nach der Arbeit mal schnell zum Eibsee zu sausen oder am WE in die Berge zu gehen.
Die Wohnungssuche ist aber nicht zu unterschätzen! Ich habe bei Bekannten in Murnau gewohnt, das ist zum Pendeln voll okay, solange es keinen SEV gibt (mit dem Rad theoretisch schon möglich, aber wahrlich recht sportlich).
Bewerbung
6 Wochen vorher im Chefarztsekretariat angerufen, war ganz unkompliziert.
Empfehle aber natürlich mehr Vorlaufzeit.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1