Famulatur Strahlentherapie in Landeskrankenhaus Feldkirch (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Feldkirch
Stadt
Feldkirch
Station(en)
Radioonkologie und Strahlentherapie
Fachrichtung
Strahlentherapie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Die Strahlentherapie:

Man wird sehr gut durch den geschäftsführenden Oberarzt Dr. Clemens betreut und hat ihn als Ansprechpartner für alle Fragen. Die Famulatur kann individuell gestaltet werden. Wünsche und Anregungen sind erwünscht und gewollt. Ich wollte mir zum Beispiel einen Tag lang die Nuklearmedizin anschauen und einmal in den OP gehen. Beides wurde für mich durch Dr. Clemens organisiert.

Man ist super in das Team eingebunden, kann viele Fragen stellen und es wird einem viel erklärt. Man nimmt an den Patientengesprächen, Besprechungen und Tumorboards teil und kann dadurch alle Aspekte des Fachbereiches kennenlernen. Mein Wissenszuwachs in den 5 Wochen war dadurch sehr hoch.

Wenn man etwas Bestimmtes sehen will oder bei einem Gespräch dabei sein möchte, kann man immer fragen. Es hat eigentlich nie jemand nein gesagt. Ich fand unter anderem die Seed-Applikation im Rahmen der Low dose rate Brachytherapie der Prostata spannend.

Wir konnten in der Ambulanz das Einzeichnen von Bestrahlungsvolumina üben und durften auch lernen, wie man den Bestrahlungstisch für die Bestrahlung einstellt. Am letzten Tag haben wir sogar ein Erstgespräch mit einem Patienten unter Aufsicht geführt.

Zum Krankenhaus allgemein:
Das LKH in Feldkirch ist ein schönes, modernes Krankenhaus mit großem Angebot an Fachrichtungen. Famulanten und PJler erhalten eine kostenlose Unterkunft, einen kostenlosen Parkplatz, Kleidung, vergünstigtes gutes Essen. Als einziges Bundesland in Österreich gibt es im Vorarlberg ein Gehalt für Studenten. Es sind nur ganze Wochen möglich, weshalb man für die 30 Tage eine Famulatur von 5 Wochen machen muss, dafür gibt es in Österreich 2 Urlaubstage, die man sich nehmen kann.

Der Vorarlberg:
…ist nicht umsonst eine Urlaubsregion. Das flache Rheintal ist sehr schön und umgeben von Gebirgen mit tollen Wanderwegen (Ich empfehle Touren von Komoot). Ich war im Sommer da und konnte bei schönem Wetter auf einem Berg weit in das Tal schauen. Die Ausblicke sind herrlich. Feldkirch liegt an der Grenze zu Liechtenstein, sodass man Ausflüge nach Liechtenstein und in die Schweiz machen kann. Im Winter gibt es sehr viele Möglichkeiten zum Ski-Fahren.

Freitag nachmittags waren in der Strahlentherapie keine Patientengespräche mehr, sodass wir nach dem Mittagessen fertig waren und Zeit für Ausflüge hatten. Bei Nachfrage konnte man auch unter der Woche früher gehen.

Die Famulatur eignet sich für alle, …
… die Interesse an der Strahlentherapie haben; einen Einblick in den Beruf als Facharzt der Strahlentherapie haben möchten; an Onkologie allgemein interessiert sind und eine der wichtigsten Therapiemethoden kennenlernen möchten; und die außerhalb der Famulatur Feldkirch und den Vorarlberg entdecken wollen.

Tipps für die Famulatur:
1. Frühzeitig bewerben, da die Famulaturplätze zwar gut zu bekommen sind, aber die Wohnungen schnell ausgebucht sind (vor allem im September).
2. Morgens in den Terminplan der Ärzte schauen, um zu sehen, wer interessante Erstgespräche für den Tag hat und die Ärzte direkt ansprechen, ob man dabei sein kann.
3. Vor den Tumorboards fragen, ob man die ausgedruckten Patientenlisten bekommt. Zur Vorbereitung und zum Mitlesen während des Boards ist das sehr hilfreich.
Bewerbung
Ich habe mich ein halbes Jahr im Voraus beworben und musste zwischendurch die Wohnung wechseln, weil durchgehend keine Wohnung frei war. Freie Plätze gibt es je nach Fachrichtung auch ein paar Monate vor Famulatur-Beginn noch, die kurzfristige Famulatur-Bewerbung ist möglich, jedoch ist die Wohnungssuche dann schwierig.
Die Bewerbung selbst ist unkompliziert und einfach,
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
860€
Gebühren in EUR
20€ Reinigungspauschale

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1