Ich habe meine erste Famulatur beim Hausarzt gemacht. Die Praxis ist sehr modern eingerichtet und sinnvoll Technisiert, sodass viel Arbeit schon vom System abgenommen wird (sollte ja überall so sein, aber wir wissen ja alle, dass es nicht so ist).
Arbeitsbeginn ist immer um 8:00 bis 12/13:00, je nachdem wie viel Papierkram noch zu erledigen ist. Meistens wurde ich dann aber schon heim geschickt, weil es sich dabei meist um Rezepte die unterschrieben werden müssen handelte und ich dort nicht helfen konnte.
An zwei Tagen in der Woche gab es auch Nachmittagssprechstunden von 15 -18 Uhr, mir wurde freigestellt ob ich dazu wiederkommen möchte.
Das Arbeitsklima in der Praxis ist wirklich toll und der Umgang miteinander sowie auch mit den Patienten fand ich sehr gut. Ich habe die meiste Zeit zusammen mit einem der Fachärzte die Sprechstunden begleitet. Dort durfte ich unter Aufsicht die Patienten körperlich untersuchen und auskultieren. Außerdem habe ich sehr viel Abdomensono machen dürfen und dazu hin und wieder auch selber die Befunde schreiben.
Ich durfte mir die Langzeitblutdruckaufzeichnungen und die EKGS mitansehen und selbst versuchen zu beurteilen.
Die Ärzte dort haben sich immer Zeit genommen, wenn ich fragen hatte.
Auf Hausbesuche durfte ich auch mit - das kam aber nicht so oft vor.
Die Zeit dort ging wirklich sehr schnell um und es hat mir entgegen meiner Erwartungen wirklich viel Spaß gemacht und ich durfte vieles lernen. Allgemeinmedizinerin werde ich dennoch nicht :)
Bewerbung
6 Monate im Voraus reichen vollkommen aus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung EKG Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen Eigene Patienten betreuen Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Noten
Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1
Durchschnitt 1
Hat Dir dieser Bericht weitergeholfen? Erzähle uns später auch von Deinen Erfahrungen!