Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Meine Famulatur in der Gyn hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich durfte zwischen Station, Kreißsaal und OP wechseln. Im Kreißsaal hat es mir besonders gut gefallen, deshalb war ich dort 2 Wochen am Stück und konnte einige vaginale Geburten und auch Kaiserschnitte miterleben. Der Umgang unter den Ärztinnen ist sehr gut und es herrscht eine angehemen Atmosphäre. Auch der Kontakt zu den pflegerischen Kolleginnen und vor allem zu den Hebammen im Kreißsaal war sehr eng und ich konnte auch ein Tag mit einer Hebamme mitgehen und mehrere Stunden bei einer Geburt dabei sein. Der Umgang mit den Patientinnen und werdeneden Müttern ist mir positiv aufgefallen und es wird sich viel Zeit genommen. Die Ärztinnen haben sich viel Mühe gegeben mir einiges zu zeigen und haben mich überall mit genommen. Im OP durfte ich auch mit an den Tisch, selbst beim Chefarzt.
Man kann reltiav frei entscheiden wo ud wie man den Tag verbingt, ich war auch einmal bei der Mamma-Onko-Sprechstunde mit den Oberärztinnen dabei. Ich hatte das Gefühl das alle mir eine möglichst spannende und lehrreiche Zeit bescheren wollen und ich musste keine Botengänge oder ähnliches machen nur weil ich die Praktikantin war. Das Team ist ziemlich jung und ich glaube die eigenen Famu-Erfahrungen sind noch nicht so lange her. Also man kann mit etwas Eigeninitiative wirklich viele verschiedene Bereiche kennenlernen und ich war in der Zeit die einzige Famulatin dort.
Man bekommt Essensmarken und kann auch jeden Tag Pause machen und oben in die wirklich leckere Kantine gehen.
1x die Woche gibt es nach der Frühbesprechung eine Online-Fortbildung bei der man auch mithören kann.
Ich würde empfehlen auch mal ein oder zwei Nachtschichten mitzumachen, da ist ein Arzt für alles zuständig und man sieht auch mal Patientinnen aus der Notaufnahme.
Keine Angst vor dem antroposophischen Ansatz, ich habe z.B eine äußere Wendung gesehen. Es werden auch vaginale Geburten bei Beckenendlage durchgeführt.
Für mich die beste Famu bisher!