Ich war 4 Wochen in der Hausarztpraxis bei Fr. Dr. Nicolaus. Es ist eine kleine Praxis (1 Ärztin, 2 Schwestern) mit freundlichem und aufgeschlossenem Umgang im Team untereinander. Zwischen 7 und 8 Uhr finden Blutentnahmen statt (kann man zur Übung machen, muss aber nicht, wird natürlich dennoch gern gesehen), kurz vor 8 beginnt die Sprechstunde, an drei Tagen die Woche bis Mittag, zwei Tage lang, von den ich mir immer aussuchen konnte ob ich am Nachmittag bleibe oder nicht. Nachdem ich in das Computersystem eingearbeitet war und einige Anamnesen und Untersuchungen unter Anleitung gemacht hatte, durfte ich auch schon relativ schnell Patient*innen selber anamnestizieren, untersuchen und Diagnose- und Therapievorschläge machen und habe es der Ärztin anschließend vorgestellt, sie hat ergänzt/verbessert. Das Arbeiten und Lernen hat viel Spaß gemacht, da man merkt, dass Fr. Nicolaus viel an der Lehre liegt, sie gerne erklärt, Untersuchungen zeigt, man wirklich üben darf (Auskultation, körperliche Untersuchung, Sono), Röntgenbilder befunden, EKGs auswerten darf und sie auch Dinge wiederholt hat, so dass wirklich ein Lerneffekt da war.
Gleichzeitig war das Spektrum in der HA-Praxis breit, von Akutfällen bis Wundversorgung, natürlich viel Internistisches (Diabetes, Hypertonie), viele psychische Erkrankungen, Check-ups, Impfungen, reisemedizinische Beratung und, und, und, ... Die Praxis liegt in einem MVZ, wodurch man auch mal Kolleg*innen anderer Fachrichtungen konsultieren kann (Gyn, Derma, Ortho, Zahnarzt, ...) und die Nähe zum Radebeuler Krankenhaus ermöglichen zeitnahe Diagnostik (Röntgen und andere Bildgebung).
Es waren jede Woche einige Hausbesuche zu denen man mitfahren konnte, einige Pflegeheime in der Umgebung werden mitbetreut und mir wurde auch angeboten einen KV-Dienst mitzufahren (hab ich nicht gemacht, da leider zeitlich nicht gepasst hat, waren aber auch spannende Fälle).
Insgesamt kann ich eine Famulatur bei Fr. Dr. Nicolaus sehr empfehlen, da man fachlich und im Umgang mit Patient*innen extrem viel lernt und es ein wertschätzender und freundlicher Umgang in der Praxis ist.
Bewerbung
per Email oder telefonisch ca. 1/2 Jahr vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG Bildgebung Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen Blut abnehmen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Patienten untersuchen EKGs Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Noten
Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1
Durchschnitt 1
Hast Du diesen Bericht geschrieben? Zum Bearbeiten einfach hier klicken.