Die Famulatur an der Diako Neurochirurgie kann ich nur empfehlen. Die Arbeit auf der Station macht Spaß und man kann dabei viel lernen und sehr häufig Patienten selbst aufnehmen. Der OP-Katalog ist letztens immer vielfältiger geworden. Es wird aktuell in der Diako das ganze Spektrum an neurochirurgischen Eingriffen geboten, sowohl kranielle Neurochirurgie als auch WS-Chirurgie. Als Student wird man sehr oft in den OPs als 1. Assistent eingeteilt, sogar bei komplexeren Eingriffen. Auch in den Sprechstunden kann man gerne teilnehmen und viel machen.
Das Allerbeste ist aber das Team. MTAs, Pfleger, Ärzte: Jeder ist total nett, entspannt und kollegial. Man fühlt sich wirklich als Teil des Teams und kann eine Menge lernen. Die Ärzte sind immer unglaublich motiviert, den Studenten was zu erklären. Die Arbeitsstimmung ist einfach wunderbar.
Vor der Famulatur wollte ich schon hier in Deutschland in der Neurochirurgie arbeiten aber meine Zeit an der Diako hat diesen Wunsch weiter verstärkt. Es war alles unfassbar gut.
Vielen Dank für das schöne Erlebnis, Diako.