Ich war 30 Tage im chirurgischen Bereich der ZNA und es war alles so, wie man es sich für eine Famulatur wünscht.
Alle ÄrztInnen und die Pflege waren super nett, man hat gemerkt, dass es den ChirurgInnen wichtig ist, dass ich so viel wie möglich lerne.
Es war immer mindestens ein Arzt oder eine Ärztin da, mit denen ich mitgehen konnte, es wurde immer sehr viel erklärt und gezeigt.
Ich durfte meistens meine eigenen Patienten machen, mit Anamnese, Untersuchung, Sono etc., war aber nie alleine, sondern konnte alles immer direkt mit einem zuständigen Arzt besprechen.
Ich durfte auch direkt in der ersten Woche meine ersten Platzwunden nähen, was dann später quasi jeden Tag zu meinen Aufgaben gehörte.
Ansonsten war es jeden Tag möglich zum PJ-Unterricht mitzugehen, ich durfte auch beim Sono-Kurs für die PJler teilnehmen, was sehr cool war.
Essen in der Kantine gibt es für Famulanten umsonst.
Bewerbung
Ich hatte mich c.a. vier Monate vorher über das Kontaktformular auf der Homepage beworben, war alles sehr unkompliziert. Ich habe aber auch zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt Famulatur gemacht, von daher muss man sich eventuell etwas früher bewerben, wenn man in den Semesterferien Famulatur machen möchte.