Famulatur Hämatologie/Onkologie in Asklepios Klinik Barmbek (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Asklepios Klinik Barmbek
Stadt
Hamburg
Station(en)
Onkologie/Palli
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Super nettes Team, von Assistenz- bis Oberärzten!

Stationsalltag ist für Famulanten von circa 8 Uhr Beteiligung an den BEs, dabei wird erwartet, dass die meisten BEs auch von den Fabulanten fertig gemacht werden.
Braunülen legen gehört ebenso zu den täglichen Aufgaben, man wird vor allem bei den onkologischen Patienten (auch auf der Palli) sehr schnell sehr fit darin, auch wenn man vorher nicht allzu viel Erfahrung darin hatte.
Sollte etwas nach mehreren Versuchen nicht klappen, konnte man sich aber immer an die "Chemo-Schwester" oder die Assistenten wenden.

Man durfte auch neue Patienten selbst aufnehmen, sprich Anamnese und körperliche Untersuchung und hat das dann mit den zuständigen AÄ besprochen, bevor diese sich den Patienten dann selbst angeguckt haben.

Die Assistenten, die bereits etwas weiter in ihrer Ausbildung waren haben sich mehr Zeit für einen genommen, vieles erklärt und unter Anleitung darf man (nachdem man sich als einigermaßen kompetent beweisen konnte) auch häufig Punktionen (Aszites, Pleuraergüsse, Knochenmark) durchführen.

Generell war die Stimmung im Team sehr gut und man hat sich gut aufgenommen gefühlt. Es gab auch etwas "langweiligere" Tage, an denen hat man dann eher nur BEs gemacht und sich nach dem Mittagessen (kostenlos bis 4,20€ meine ich) in die Tumorkonferenzen gesetzt.

Zu Beginn bekommt man bei Frau Bartels eine eigene Karte, mit der man Zugang zu so ziemlich allen relevanten Räumen und zur Umkleide hat, Wäsche kann man sich damit auch problemlos holen. Man bekommt auch einen Zettel, auf dem steht wann welcher PJ-Unterricht stattfindet und kann dort bei Bedarf auch immer teilnehmen.

Alles in allem fand ich die Famulatur super, um seine praktischen Fähigkeiten zu üben und sehr schnell zu verbessern. Die Aufnahme von Patienten hat auch dabei geholfen zu erkennen, wo man noch nachbessern kann um eine vollständige Anamnese erheben zu können und darin entsprechend Übung zu kriegen.
Die Rahmenbedingungen (Umkleide, Wäsche, Mittagessen, Betreuung) waren auch super, ich denke das wird für die meisten Stationen im AK Barmbek auch so sein.
Bewerbung
Mindestens 5-6 Monate vorher bei Frau Bartels.
Unterricht
2x / Woche
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2