Ich habe von August bis September bei Dr. Christian Herzig eine Famulatur gemacht und bin sehr begeistert. Ich bin seit zehn Jahren bereits im Rettungsdienst und habe daher schon einige Praktika durch Ausbildung und auch freiwillig hinter mir; diese Famulatur war bisher die Beste. Herr Herzig ist ein liebenswerter und sehr kompetenter Arzt, der sich für seine Patienten Zeit nimmt, ihnen zuhört und dadurch, dass er routiniert und strukturiert arbeitet nichts vergisst. Auch wenn dies unglaublich schwierig ist, wenn sich jeden Tag 100 Patienten ohne Termin vorstellen.
Neben Blutentnahme, Impfungen und Ultraschall gibt es ein kleines Labor, in dem man z.B. ein Urinsediment bestimmen kann, CRP misst, Kulturen anlegt usw. Kleine chirurgische Eingriffe wie Circumcisionen und Blasenspiegelungen werden in der Praxis gemacht, bei denen man assistieren kann. In der Praxis ist eine weitere Fachärztin, Frau Anne Hoge angestellt, die sich ebenso liebevoll Zeit für ihre Patienten nimmt, strukturiert arbeitet und einen bei spannenden Fällen zu sich holt und einem jederzeit jede Frage beantwortet.
Die Praxis öffnet um acht Uhr, um 07:30Uhr kommen die Ärzte, die medizinischen Fachangestellten sind bereits da. Erst gibts eine Morgenbesprechung, dann wird sich umgezogen und losgelegt, man bekommt einen eigenen Spind. In der Besprechung bekommt jeder jeden Tag die Möglichkeit, Lob auszusprechen, Sorgen mitzuteilen, Kritik zu üben, oder Verbesserungen anzuregen. Die Stimmung im Team ist klasse. Trotz stressiger Situationen läuft alles ruhig ab, es wird miteinander gesprochen und Time-Outs vereinbart, wenn es nötig wird.
Das Arbeitspensum ist sehr hoch. Die Leute stehen vor der Praxisöffnung bereits Schlange und die Zeit bis zur Pause vergeht im Flug und man bekommt so schnell eine gewisse Routine. Ihr bekommt jederzeit die Möglichkeit, Pausen zu machen und auch mal früher zu gehen für Selbststudienzeit.