Kinderarztpraxis Dr Melanie Ahaus (Praxis von ehemals Dr Skadi Springer)
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur war leider nicht so gut. Die Praxis hat die Famulatur oft mit Pflegepraktikum verwechselt. Oft sollte ich Botengänge machen oder mit Staub wischen oder den Müll rausbringen, die Computer an und ausschalten etc. .
Während der Untersuchung sollte ich regelmäßig dokumentieren, das fand ich aber immer schade, denn dann konnte ich die Untersuchung nicht mitmachen oder das Gespräch richtig verfolgen. Ich war ja nur damit beschäftigt alles schnell mit zu tippen. Dennoch durfte man ein paar Mal selber die Kinder untersuchen. Auch impfen durfte ich am Ende der Famulatur.
Die Praxis ist eine Impfpraxis und ich habe leider miterlebt wie Eltern so fertig gemacht wurden (eher von der Pflege), dass sie weinend die Praxis verlassen haben. Genauso wurden auch Eltern behandelt, die die Krankenkarte oder ähnliches vergessen haben. Die Stimmung von der Pflege den Eltern gegenüber war oft nicht okay.
Außerdem kocht die Praxis immer selbst Mittagessen, dh auch ich musste regelmäßig selbstgekochtes Essen mit Bus und Bahn für die ganze Praxis mitbringen.
Ich hatte meinen Fokus darauf, den ÄrztInnen zu folgen und von ihnen zu lernen. Das fand die Pflege leider nicht so gut und ihrer Meinung nach hätte ich ihnen mehr Arbeit abnehmen sollen. Am Ende der Famulatur wurde ich nicht so heimlich hinter meinem Rücken ‚Prinzessin‘ genannt. Und ich bin eigentlich nicht die Person die nur tatenlos rumsteht und nichts macht oder nicht hilft.
Zusammenfassend habe ich mich in dieser Famulatur wirklich nicht wohl gefühlt und wurde auch nicht gut aufgenommen. Ich bereue es, die Famulatur nicht nach zwei Wochen verkürzt zu haben.