Insgesamt eine sehr gelungene Famulatur. Durch die die verschiedenen Ärzte, die allesamt sehr nett waren, konnte man sehr gut Einblicke in die verschiedenen Tätigkeitsfelder eines Hausarztes bekommen. Während meiner Famulatur konnte ich mir frei aussuchen, welchen Arzt ich begleite. Man wird aktiv in die Diagnosestellung mit einbezogen und konnte sehr viel unter Aufsicht selber machen. So durfte ich Blutentnahmen machen, Fäden ziehen, Quaddeln, Wunden versorgen (Tamponieren), Befunde dokumentieren, Patienten schallen und auch Rezepte fertigmachen (die wurden natürlich danach nochmal kontrolliert). Außerdem hat jeder Arzt sein Steckenpferd, das ihm besonders liegt und welches er mit Vorliebe dann auch vermittelt. Bei Dr. Dilk kann man extrem gut das Schallen lernen, Dr. Musial ist Chirurgisch und Urologisch sehr bewandert und Frau Musial ist immer sehr gefragt, wenn es um eine möglichst schnelle und gute Entscheidungsfindung geht. Außerdem hat man die Möglichkeit sie auf Hausbesuchen zu begleiten, da sie meistens den ganzen Dienstag auf Tour ist. Auch das ganze Personal ist sehr nett und man ist gleich mit allen Per-Du. Alles in Allem eine sehr schöne Famulatur, bei der ich viel lernen konnte.
Die 500€ Förderung wurden vorher bei der KV beantragt.
Bewerbung
Bewerbung war sehr kurzfristig möglich. 1 Monat vorher. Kurz nach der Bewerbung hatte ich die Bestätigung. Auf Wunsch von mir und von Dr. Musial konnte ich mir bereits vorher die Räumlichkeiten angucken und mich auch dem Team vorstellen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs Eigene Patienten betreuen Chirurgische Wundversorgung Patienten untersuchen Patienten aufnehmen Blut abnehmen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht