Famulatur Radiologie in Klinikum Aschersleben-Stassfurt (2/2024 bis 2/2024)

Krankenhaus
Klinikum Aschersleben-Stassfurt
Stadt
Aschersleben
Station(en)
Interventionelle und diagnostische Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
2/2024 bis 2/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ich wollte meine erste Famulatur in einem kleinen Haus machen, da ich von der Uni viel schlimmes gehört habe. Daher habe ich nach einer kurzen Suche nach geförderten Famulaturplätzen mich für das Ameos Klinikum in Aschersleben entschieden. Über das Famulaturportal der Ameosgruppe habe ich mich offiziell beworben, allerdings empfehle ich hier direkt dem Sekretariat von Herrn Kolbe zu schreiben da sich so direkt gekümmert wird. Die Abwicklung des Vertrages hat sehr gut geklappt sodass ich am 01.02. nach Aschersleben gereist bin um meinen Dienst anzutreten. Vorab habe ich mit der Personalverwaltung eine kostenlose Unterkunft geklärt. Falls ihr nicht dort übernachten wollt, ist es möglich eure Fahrtkosten abzurechnen. Hierfür bekommt ihr 30 Cent pro km allerdings nur einfache Strecke von eurem Wohnort gerechnet. Als ich dort eine Unterkunft nehmen wollte gab es zwar Wohnungen allerdings waren die alle leer was sehr schade war. Daher musste ich pendeln. Klärt im Vorhinein wie die Wohnungen eingerichet sind, sie bieten scheinbar Ärzte WG Zimmer an in dem es zumindestens eine Küche mit Zubehör etc. gibt. Als ich da war ist der Famulaturbeauftragte gerade gegangen daher das Chaos, sonst ist es geregelter.

Zusätzlich zu den Fahrtkosten habe ich 25 Euro pro Arbeitstag und kostenloses Mittagessen erhalten. Außerdem bekommt ihr einen eigenen Transponder. Umkleide gibt es nicht, umgezogen wird sich im Büro.

Dienstbeginn war 7:20 Uhr da ab 7:30 die tägliche Radiologievisite für die Orthopädie war. Insgesamt sind 4-5 Visiten über den Tag verteilt in dem man wirklich alle chirurgischen, internistischen, urologischen und gynäkologische Krankheitsbilder bilddiagnostisch kennenlernt. Zusätzlich dazu gab es wöchentliche Visiten zu Tumorboards und Päditrie

Die Station ist relativ klein, bietet aber ein neues CT Gerät sowie Röntgen, Mammographie sowie ein MRT Gerät. Es gibt auch ein CT für Cholangiodiagnostik welches allerdings aufgrund des Alters nicht benutzt wird. Hier lernt man wirklich radiologische Basics quer durch alle Geräte. Die MTRAs sind sehr nett und erklären die Geräte ausführlich wenn man die Geräte technisch kennenlernen will. Täglich gibt es ca. 30 CTs und 5-10 MRTs, außerdem hat Herr Kolbe zahlreiche Fälle abgespeichert die interessant sind

Neben der Radiologie liegt direkt die Notaufnahme, daher kommen hier auch Notfälle ins CT.

Das Ärzteteam besteht aus 3 Ärzten. Chefarzt Kolbe, Oberarzt Morgenthal und Assistenzärztin Teodor sowie der Chefsekretärin Frau Kolbe. Die Atmosphäre ist sehr familiär. Nach den Morgenvisiten gibt es Frühstück sowie später gemeinsames Mittagessen. Gerade die Betreuung durch Frau Kolbe ist sehr gut. Sie hilft bei der Organisation von Kleidung und Wegen die auf dem Laufzettel stehen.

Man ist den ganzen Tag beim Herrn Kolbe und befundet gemeinsam. Er erklärt viele Grundlagen aber auch Details wenn man nachfragt. Es bietet sich an bei den Visiten die Namen mitzuschreiben von Patienten deren Bilder man nochmal durchgehen will. Er ist spezialisiert auf muskulo-skeletale Befundung sowie Herz-CT, ist außerdem sehr versiert in den technischen Fragen rund um CT, MRT wird eher durch die ambulante Poliklinik im Haus gemacht. Bei Fragen zu Mamma-CAs kennt sich Herr Morgenthal gut aus. Interventionen kommen vor sind aber selten(habe in den 2 Wochen, 4 Interventionen erlebt)

Zusammenfassend bin ich froh meine allererste Famu dort gemacht zu haben. Man bekommt wirklich einen grundlegenden Einblick in den Alltag der Radiologie und wird fit in dem Betrachten von Befunden. Mehr als 2 Wochen würde ich allerdings nicht empfehlen da hierfür die Möglichkeiten etwas praktisch zu machen begrenzt sind und die Fälle sich schnell doppeln. Für einen Split aber perfekt. Das Team ist wie für ein kleines Haus sehr freundlich und familiär und die Betreuung extrem eng.

Bewerbung
Habe mich 2 Monate im vorraus beworben, Frau Kolbe ist aber unfassbar schnell in der Bearbeitung und da sie kaum Famulanten haben geht es auch spontan man muss sich dann nur vor Ort mit der Organisation beschäftigen, die Dienstwege sind aber sehr kurz. Offiziell sollte man sich aber über das Ameos Portal bewerben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
25 Euro pro Arbeitstag + Reisekostenzuschlag o. Unterkunft
Gebühren in EUR
keine

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
4
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8