Famulatur Anästhesiologie in Hospital Santa Elena (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Hospital Santa Elena
Stadt
Malaga
Station(en)
Anästhesie
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Eine ganz große Empfehlung und an ein großes Dankeschön an Roberto, der meine Famulatur im Sommer zu einem unfassbaren tollen und lehrreichen Erlebnis gemacht hat.
Ich bin relativ spontan in sein Famulaturprogramm gerutscht und hatte dadurch die Möglichkeit, eine "Multifamulatur" zu machen, wie wir es so schön genannt haben.

Die ersten zwei Wochen war ich mit Roberto und einer ganz netten kleinen Gruppe in der Anästhesie unterwegs.
Von Tag 1 an durfte man super praxisorientiert mitmachen. Es wurde einem alles gezeigt und und man wurde gut an die Hand genommen. Es wird viel zum Nachdenken angeregt, wodurch man sich vieles deutlich besser merken kann und auch nicht mehr so schnell vergisst.
Außerdem fördert Roberto Eigeninitiative und spricht einem viel Mut und Selbstvertrauen zu. Man kann ruhig alle seine Fragen stellen ohne Angst haben zu müssen, etwas falsches zu sagen. Fachlich habe ich insgesamt sehr viel gelernt:)

Egal in welcher Klinik oder Praxis, arbeiten überall wirklich herzliche Menschen, die einen auch im OP herzlich willkommen heißen. Grundkentnisse in Spanisch sind daher ein guter Bonus.

Die restliche Zeit meiner Famulatur habe ich in einer orthopädischen Praxis in Benalmadena verbracht bei einem Kollegen von Roberto.
Auch dort wurde ich sehr herzlich empfangen und habe viel mitgenommen. Vor allem in Bezug auf Auswertung von Röntgenbildern und Grundkenntnissen bei der Untersuchung des Bewegungsapparates.

Zudem durfte ich auch noch einige Tage in die HNO reinschnuppern, wo auch die Möglichkeit bestand, die Ärztin in den OP zu begleiten.
Auch hier habe ich tolle und lehrreiche Tage verbracht.

Allem in allem war ich einfach nur glücklich, so eine tolle Famulatur gemacht zu haben. Ich habe vielseitige Eindrücke sammeln können, ganz ganz viele OPs gesehen, definitiv meine Sprachkenntnisse verbessert und zwischenmenschlich unfassbar beeindruckende Persönlichkeiten und Vorbilder kennengelernt, von denen man wirklich viel Inspiration mitnehmen kann. Zusätzlich kommt auch die Freizeit hier nicht zu kurz. Lange Tage werden hier mit Empanadas belohnt:)

Bewerbung
Beworben habe ich mich ca. ein halbes Jahr davor, wobei ich auch wirklich einfach Glück hatte reingerutscht zu sein. Da die Famulatur in Marbella/Malaga doch sehr gefragt ist, würde ich aber eine rechtzeitige Bewerbung empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1