Die Famulatur in der Notaufnahme des WKK Heide ist wärmstens zu empfehlen. Es sei dabei angemerkt, dass es sich hierbei um die Internistische Notaufnahme handelt. Die chirurgische Ambulanz ist im WKK gesondert.
Das Aufgabenfeld ist vielfältig. Die normalen Aufgabenfelder erstrecken sich über die Erhebung von Anamnesen, körperliche Untersuchungen, Ersteinschätzungen, Vor- oder Nachschallen und das Assistieren bei invasiven Eingriffen wie ZVK-Anlagen, Arterienanlagen, Pleurapunktionen. In Absprache mit der Pflege und den Ärzt*innen ist es ebenso möglich eigenständig Blutentnahmen und PVK durchzuführen, worüber sich insbesondere die Pflege sehr freut ;).
Die Arbeitstage beginnen morgens um 8 und enden um 16:30. In Absprache sind auch Zwischen-, Spät-, oder Wochenenddienste möglich. Es ist auch kein Problem mal ein wenig früher zu gehen und teilweise wurde ich auch schon vor Feierabend nach Hause geschickt.
Auf meinen Wunsch hin wurde es sogar ermöglicht, dass ich einen Spät/Nachtdienst auf dem am Klinikum stationierten NEF mitfahren durfte. Einfach mal zu Beginn der Famulatur fragen, ob das vielleicht möglich ist :).
Es wird immer nur ein Famulant*in zurzeit in der Notaufnahme angenommen, um eine gute Betreuung gewährleisten zu können. Dieses Konzept hat sich, meiner Meinung nach, sehr bewährt, da ich eigentlich zu jeden Zeitpunkt die Möglichkeit hatte Rück- oder Nachfragen zu stellen. Die Ärzt*innen sind alle stets immer bemüht gewesen, sich Zeit für mich zu nehmen und mir Dinge zu erklären und beizubringen.
Die Arbeitsatmosphäre war stets sehr kollegial und angenehm. Natürlich ist es auch mal stressig und der Ton der Situation entsprechend direkt, aber dennoch immer respektvoll und auf Augenhöhe. Die Hierarchie würde ich als sehr flach und angenehm beschreiben.
Das WKK stellt für Famulant*innen am Tag 10 € für Essen und Trinken. Am Anfang der Famulatur holt man sich im Bistro eine Guthabenkarte, auf die automatisch 10 € am Tag aufgeladen werden. Diese könne sowohl für Essern, als auch für Kaffee etc. ausgegeben werden. Eine Unterkunft wird auf Wunsch kostenlos gestellt.
Wer eine Famulatur in der Notaufnahme sucht, in der er/sie viel Neues lernen und eigenständig arbeiten möchte und eine steile Lernkurve bei sich selbst erleben möchte, ist im WKK Heide genau richtig.
Bewerbung
Ansprechpartnerin für die Organisation von Famulaturen am WKK ist Frau Sachau.
Mail: asachau@wkk-hei.de
Weitere Informationen zu Famulaturen und Leistungen während der Famulaturen findest du hier: https://www.westkuestenklinikum.de/ihr-arbeitgeber-wkk/karriere-aus-und-weiterbildung/arztberuf/famulaturen/