Die vorherigen Berichte zum NFZ des Helios Klinikums Emil von Behring betonen allesamt, die enge und gute Betreuung durch den OA Dr. Padberg. Dieser ist nun leider Chefarzt an einem anderen Krankenhaus. Die Betreuung durch die kommissarisch leitende Oberärztin fiel hingegen gering aus. Mit dem neuen Leiter des NFZs, der gegen Ende meiner Famulatur "eingearbeitet" wurde, wird das wohlmöglich anders aussehen.
Insgesamt wurde man aber von der Ärzteschaft sehr freundlich empfangen und auch schnell in das Team eingebunden. So durfte ich u. a. eigene Pat. befragen, untersuchen und ggf. auch schallen. Die erhobenen Informationen habe ich dann mit dem zuständigen Arzt/der Ärztin besprochen und in SAP dokumentiert. Braunülen legt normalerweise das Pflegepersonal, wenn man üben möchte, kann man aber auch nachfragen bzw. darauf hinweisen!
Die Rettungsstelle ist v. a. internistisch dauerhaft und gut besetzt. Das Begleiten von anderen Fachrichtungen (z.B. chirurgisch und orthopädisch) ist je nach Interessen (auf Nachfrage) auch möglich.
Prinzipiell kann man die Arbeitsschicht frei wählen (Frühschicht: 8:00 - 16:30; Zwischenschicht: 10:00 - 18:30; Frühe Spätschicht: 14:00 - 22:30; Späte Spätschicht: 14:45 - 23:00). Wenn jedoch mehr als 2 Famulanten/Famulantinnen gleichzeitig da sind, muss man sich auf die Früh- und Spätschicht aufteilen (max. 2 pro Schicht).
Da ich erst das 6. Semester vollendet hatte, habe ich mir zu Beginn Sorgen gemacht, dass die Aufgaben/Krankheitsbilder zu anspruchsvoll für mich sein werden, da viele in den vorherigen Berichten schreiben, dass die Famulatur im NFZ besonders gegen Ende des Studiums sinnvoll ist. Diese Sorgen waren jedoch mal wieder vollkommen unnötig. Tatsächlich habe ich diese Famulatur als gute Gelegenheit empfunden, um praktische Fähigkeiten zu erlernen bzw. zu verschärfen und so mehr Selbstbewusstsein (u. .a. durch das Feedback der Ärzteschaft) zu gewinnen!
Wenn man nachfragt, kann man übrigens auch den Plan des PJ-Unterrichts erhalten und an diesem (3 x pro Woche) teilnehmen. Allerdings fällt dieser gelegentlich aus und wird von vielen PJlern/PJlerinnen nicht besucht, weshalb man sich darauf einstellen muss, Einzelunterricht zu erhalten.
Bewerbung
Ich habe mich ziemlich spontan ca. 1 Monat zuvor beworben. Da inzwischen 4 Famulanten/Famulantinnen gleichzeitig im NFZ akzeptiert werden, wären 2 Wochen in jedem Fall möglich gewesen. 4 Wochen gingen in meinem Fall auf, da wohl eine andere Person kurzfristig abgesagt hatte.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Patienten untersuchen Notaufnahme Braunülen legen Blut abnehmen Eigene Patienten betreuen